Papst feiert mit Dominikanern das Ende ihres 800 Jahr-Jubiläums

Rom, 19.1.17 (kath.ch) Der Dominikanerorden beschliesst seine 800-Jahrfeiern am Samstag mit einer Papstmesse. Papst Franziskus wird gemeinsam mit dem Generaloberen des Ordens, Bruno Cadore, den Festgottesdienst in der Lateran-Basilika feiern. Der Dominikanerorden wurde vor genau 800 Jahren vom Papst bestätigt.

Zum Abschluss des internationalen Jubiläums, das seit dem Vorjahr gefeiert wird, werden laut Radio Vatikan tausende Mitglieder der dominikanischen Familie aus aller Welt erwartet. Dem Predigerorden gehört auch der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn an.

Neue Impulse für Mission

Der Orden hofft zum Jubiläum auf neue Impulse für seine Missionstätigkeit, wie aus dem Programm eines bereits am Mittwoch angelaufenen Grosskongresses an der römischen Dominikaner-Universität San Tommaso d’Aquino hervorgeht. An der bis Samstag dauernden Konferenz sollen Ordensoberer Cadore, sein Vorgänger Carlos Alfonso Azpiroz Costa, der Prager Erzbischof Kardinal Dominik Duka sowie der ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen, Bischof Bernardito Auza teilnehmen. Bruder Michael Deeb, ständiger Delegat der Dominikaner bei der UNO sowie der mexikanische Menschenrechtsaktivist Raul Vera wurden ebenfalls erwartet.

Der Dominikanerorden gehört zu den wichtigsten Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche. Er ist benannt nach seinem Gründer, dem heiligen Dominikus von Caleruega (1170-1221) aus Spanien. Das Ordenskürzel OP steht für «Orden der Predigerbrüder» und beschreibt den Gründungsauftrag des frühen 13. Jahrhunderts: in glaubwürdiger evangelischer Armut den christlichen Glauben gegen die Irrlehren der Zeit zu verkünden.

Weltweit leben heute rund 5500 Dominikaner in 82 Ländern, davon knapp die Hälfte in Europa. Dazu kommen mehr als 2500 Ordensfrauen in Klausur (»Zweiter Orden») sowie geschätzt rund 24000 Angehörige von Schwesterngemeinschaften (»Dritter Orden»), die auch in Caritas, Bildung, Erziehung, Pflege oder Mission tätig sind, sowie rund 120’000 Männer und Frauen in dominikanischen Laiengemeinschaften.

SBK-Präsident ist Dominikaner

Die Spitze des Gesamtordens bildet der auf neun Jahre gewählte und in Rom ansässige Ordensgeneral, derzeit der Franzose Bruno Cadore. Bekanntes Ordensmitglied aus der Schweiz ist der gegenwärtige Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, der Bischof von Lausanne-Genf-Freiburg, Charles Morerod. (cic/bal)

 


 

19. Januar 2017 | 15:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!