Michael, Philipp und Alexander Studer
Schweiz

Drei Brüder dienen dem Papst in der Schweizergarde

Rom, 1.12.16 (kath.ch) Wohl keine Familie stellt mehr Personal für die Sicherheit des Papstes als die Studers aus der Schweiz: Gleich drei Söhne des Ehepaars aus Egerkingen im Kanton Solothurn dienen derzeit in der Schweizergarde, wie Radio Vatikan am Mittwoch berichtete.

Der jüngste der Studer-Brüder, Alexander (19), trat am 24. Oktober in die Schweizergarde ein. Er gehört zu den ersten Rekruten, die die neue erste Ausbildungsphase im Kanton Tessin absolvierten. Auf den Geschmack kam er durch seine Brüder Philipp (21) und Michael (24), die seit 2014 die gelb-rot-blaue Uniform der päpstlichen Wachtruppe tragen. Für Philipp erfüllte sich mit dem Dienst für den Papst ein Kindheitstraum. «Wir haben die Gardisten jeweils an Ostern und Weihnachten im Fernsehen gesehen», erzählte er Radio Vatikan.

Ihre jüngere Schwester und die Eltern seien stolz auf ihren Dienst beim Papst, berichteten die drei Gardisten.

Ein Höhepunkt für Philipp war die Begegnung mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im Vatikan: «Mit ihm konnte ich ein Foto machen.» (cic)

Bericht auf Radio Vatikan

Michael, Philipp und Alexander Studer | © zVg
1. Dezember 2016 | 09:26
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!