Bierglas mit Deckel
International

Bierdeckel-Kampf in Deutschland

Frankfurt, 20.10.16 (kath.ch) Erst die Kirche, jetzt die Humanisten: Nach der öffentlichkeitswirksamen Aktion der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die derzeit rund eine Million Bibel-Bierdeckel verteilt, will auch der Humanistische Verband Deutschlands das Kneipen-Kleinformat für sich nutzen.

«Auf den Bierdeckeln der Kirche wird als Antwort darauf, worauf es wirklich ankomme, die Liebe zu Gott in den Fokus gerückt», sagte Anna Beniermann vom HVD Hessen am Donnerstag in Frankfurt. Mit den neu entworfenen «humanistischen Bierdeckeln» wolle ihr Verband dagegen die Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung jedes einzelnen Menschen betonen.

Abgedruckt sind drei Leitsätze: «Benutze Deine skeptische Vernunft. Lebe Dein einziges Leben selbstbestimmt. Engagiere Dich für eine humanere Welt». Die evangelischen Bierdeckel fassen die biblische Botschaft mit dem Appell «Liebe Gott, liebe Dich selbst, liebe den Anderen!» zusammen.

Einig sind sich Humanisten wie Landeskirche zumindest darin, dass die Bierdeckel bestens geeignet seien, um in Kneipen gewichtige Diskussionsanstösse zu geben. (kna)

Bierglas mit Deckel | © pixabay Hathawulf CC0
20. Oktober 2016 | 14:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!