Glocken testen in der Firma Muff in Triengen (LU)
Schweiz

Kirchenglocken: Letztes Durchchecken vor der Installation

Triengen LU, 8.4.16 (kath.ch) Bevor die Kirchenglocken im Kirchturm von Ebikon (LU) installiert werden, werden sie noch justiert und kontrolliert. Im dritten Teil der Video-Serie über Kirchenglocken schaut kath.ch dem Servicetechniker Thomas Burkart und dem Mechaniker Franz Stadelmann in der Firma Muff in Triengen über die Schultern.

Burkart und Stadelmann prüfen in der Firma Muff alle 16 Glocken bis ins Detail – und entdecken tatsächlich einen Klöppel, der noch nicht richtig anschlägt, um ihn gleich zu justieren. Nach der Installation wäre so ein Durchchecken viel aufwendiger und teurer, heisst es im Video von kath.ch. Nun sind die 16 Glocken bereit für die Installation in der katholischen Kirche von Ebikon (LU).

Dabei erklärt Burkart auch, wie ein Glockenspiel überhaupt zustande kommt. Entweder spiele man manuell auf der Klaviatur und speichere die Melodie eventuell auch für ein nächstes Mal, oder man übertrage die auf dem Computer gespeicherten Melodien auf die Glocken. Mittels neun Anschlaghärten könne man die Melodie musikalisch gestalten. (rp)

Glocken testen in der Firma Muff in Triengen (LU) | © 2016 Hans Merrouche_klein
8. April 2016 | 10:21
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!