Neuer Zertifikatslehrgang für Diakonie-Engagierte

Medienmitteilung

Neues Weiterbildungsangebot: In Zusammenarbeit mit dem Bistum St.Gallen und der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen lanciert die Fachhochschule St.Gallen einen Zertifikatslehrgang für Diakonie-Mitarbeitende. Die 20-tägige Weiterbildung startet Ende April 2016.

Diakonie gehört mit zum Wesen der Kirche und hat eine lange Tradition in der Kirche. Vor Ort setzen sich diakonische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür ein, dass sich der Geist des Christentums in der Qualität des Zusammenlebens im Gemeinwesen zeigt. Oft geht es auch darum, sozialen Problemen aktiv und tatkräftig entgegen zu wirken. Deshalb ist es wichtig, Methoden der Gemeinwesenarbeit verfügbar zu haben, um Bedingungen des Zusammenlebens positiv zu beeinflussen. «Eine anspruchsvolle Aufgabe», ist Regina Pauli, Sozialdiakonin TDS, überzeugt. Sie leitet den neuen Lehrgang CAS Diakonie-Entwicklung am Weiterbildungszentrum der Fachhochschule St.Gallen (FHS). Unterstützt wird sie dabei von Vertretern des Bistums St.Gallen und der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen. Gemeinsam haben sie die Inhalte der 20-tägigen Weiterbildung festgelegt und den Lehrgang zusammen mit der FHS konzipiert.

Werkzeuge und Methoden

Der Lehrgang ist entlang der wichtigsten Kernpunkte in der Diakonie aufgebaut. Jedes Modul ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Pauli: «Wir beschäftigen uns beispielsweise mit den aktuellen Brennpunkten der Gesellschaft und betrachten das System «Kirche» sowie die Möglichkeiten und Methoden der Gemeinwesenarbeit im kirchlichen Lebensraum.» Wichtig sei den Verantwortlichen auch, dass die Lehrgangsbesuchenden Werkzeuge für ihren Auftrag im Sozialraum Kirche erhielten. In einer konkreten Projektarbeit aus dem eigenen Arbeitsumfeld, wenden sie deshalb das Gelernte an.

Engagiert im kirchlichen Umfeld

Mit diesem Weiterbildungsangebot richtet sich die FHS an alle kirchlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, so wie an ehrenamtlich Engagierte und Mitarbeitende in der Sozialen Arbeit im kirchlichen Umfeld. An der Weiterbildung teilnehmen können alle Interessierten – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit – die den Modulinhalten zustimmen und die Zulassungsbedingungen erfüllen. Der Lehrgang startet am 25. April 2016.

Zertifikatslehrgang (CAS) Diakonie-Entwicklung

Weitere Informationen

Start: 25. April 2016

 

 

FHSG
25. November 2015 | 09:01