Vatikan überlässt Entscheidung im Flaggenstreit den UN

Rom, 29.5.15 (kath.ch) Der Vatikan will im Flaggenstreit bei der Uno jede Entscheidung der Vereinten Nationen akzeptieren. Das stellte er in einer Erklärung von Freitagabend klar. Die Palästinenser-Vertretung hatte vorgeschlagen, vor dem Glaspalast von New York künftig nicht nur die Fahnen der Mitgliedsstaaten zu hissen, sondern auch die der Ständigen Beobachter – zu denen Palästina und der Heilige Stuhl zählen.

Die Entscheidung war auf Widerstand etwa von Israel gestossen. Am 25. September wird Papst Franziskus den Sitz der Vereinten Nationen besuchen und eine Rede halten. In seiner Erklärung betonte der Vatikan, kein Staat habe das Recht, den Resolutionsantrag eines Mitgliedsstaates abzulehnen.

Daher widersetze er sich nicht dem genannten Vorschlag. Seit 1945 sei es jedoch Praxis und Tradition, dass nur Flaggen der Mitgliedsstaaten am UN-Sitz und in den Büros aufgezogen werden, hob der Vatikan hervor. Er werde «jede Entscheidung akzeptieren, die die Uno diesbezüglich in der Zukunft treffen werden». (cic)

29. August 2015 | 11:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!