Mein Leben in Afrika

Buchhinweis:

Uznach SG, 12.9.13 (Kipa) Von Peter Meienberg ist ein neues Buch erschienen. Der St. Galler Missionsbenediktiner lebt seit über einem halben Jahrhundert als Seelsorger in Afrika. «Mein Leben in Afrika», herausgegeben vom Blaukreuz-Verlag in Bern, gewährt einen tiefen Einblick ins Leben in Ostafrika, zeigt das lange Ringen der Bevölkerung um mehr Freiheit, um Ruhe und Sicherheit sowie um bessere soziale Verhältnisse.

Am Mittwoch fand im Kloster St. Otmarsberg in Uznach SG die Vernissage des Buches statt. Vor rund 200 Personen würdigten Verleger Lars Lepperhoff und Abt Emmanuel Rutz das Wirken des nunmehr 84-jährigen Missionsbenediktiners in Afrika. Meienberg engagiert sich für Gefangene und Flüchtlinge. Zudem hat er in Kenia einen landwirtschaftlichen Lehrbetrieb nach Schweizer Muster aufgebaut.

Im Februar besuchte Lepperhoff Meienberg in Afrika und führte mit ihm lange und intensive Gespräche über dessen Tätigkeit. Das Buch «Mein Leben in Afrika» enthält deshalb auch Interviews und Beiträge des Verlegers.

Peter Meienberg stammt aus St. Gallen. Er studierte in Freiburg (Schweiz) Philosophie und Theologie. 1951 trat er bei den Missionsbenediktinern ein. Zehn Jahre später begann in Afrika sein Missionseinsatz. Meienberg ist ein älterer Bruder des 1993 verstorbenen Schriftstellers Niklaus Meienberg.

Hinweis: Meienberg Peter, Mein Leben in Afrika. Schicksale und Begegnungen am Äquator, 224 Seiten, ISBN 978-3-85580-496-2, Fr. 28.80. (kipa/st/arch/bal/gs)

12. September 2013 | 15:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!