Szenenbild «Kloster zu verschenken» in Zürich | © 2016 Georges Scherrer
Schweiz
Szenenbild «Kloster zu verschenken» in Zürich | © 2016 Georges Scherrer

800 Jahre Ordensgründung: Romeo und Julia nach Art der Dominikaner

Gay Pride in Rom 2007 | © 2007 flickr / Massimo Valicchia

«Homosexualität ist noch immer eine Sünde»

Michel Rudin, Co-Präsident von Pink Cross, dem Schweizer Dachverband der Schwulen, und GLP-Grossrat im Kanton Bern, in einem Beitrag über «Schwulenheilung» auf dem Online-Nachrichtenportal «watson» (31. Mai).

Zitate ›
Statue der Heiligen Barbara beim Tunnelportal des Gotthard | © 2006 Screenshot / Merlovideo/uptextpic
Schweiz
Statue der Heiligen Barbara beim Tunnelportal des Gotthard | © 2006 Screenshot / Merlovideo/uptextpic

Gotthard-Mineure: Heilige Barbara soll weiterhin über den Tunnel wachen

Bei ihrer Arbeit unter Tag vertrauten Hunderte von Mineuren, die den Gotthard-Basistunnel bauten, auf den Schutz der Heiligen Barbara. Nun ist der Tunnel fertig. Auch nach dessen Eröffnung wacht die Schutzpatronin der Bergleute über das Bauwerk.

Homosexuelles Paar mit Kindern | © 2016 flickr JJ (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/legalcode" target="_blank">CC BY-NC 2.0</a>)
Schweiz
Homosexuelles Paar mit Kindern | © 2016 flickr JJ (CC BY-NC 2.0)

Nationalrat sagt Ja zur Stiefkindadoption für Homo-Paare

Geht es nach dem Nationalrat, dürfen bald auch Homosexuelle und Konkubinatspaare die Kinder ihrer Partner adoptieren. Das revidierte Adoptionsgesetz ist aber noch nicht definitiv abgesegnet.

Medienspiegel ›

Eine interreligiöse Zugfahrt

Am Sonntag, den 22.Mai, feierte der Rat der Religionen sein 10-jähriges Bestehen mit einer Zugfahrt von St. Gallen bis Genf. Viele Prominente waren anwesend und suchten den Dialog mit Andersgläubigen, dabei gaben sie auch Persönliches preis. So legt etwa Werner de Schepper, Co-Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», ein lang gehütetes Geheimnis offen. Die amtierende Miss Schweiz, Lauriane Sallin, hat eine besondere Begegnung mit Bischof Morerod. Und «Schweizermacher»-Regisseur Rolf Lyssy erzählt, warum er nicht an Gott glaubt. Eine friedliche Zugfahrt war es. Braucht es also einen Rat der Religionen in der Schweiz, Herr Locher?

 

Süsser die Glocken nie klingen Teil 3

In der dieser Folge wird ein Glockenspiel für die Kirche in Ebikon (LU) bei der Firma Muff in Triengen (LU) getestet. Ein heikler Moment für die Techniker und Mechaniker. Funktionieren alle 16 Glocken? Arbeitet die Mechanik einwandfrei? Wie bringt man 16 Glocken dazu, eine Melodie zu spielen? Erstaunlich, welche Technik in solch einem Glockenspiel steckt.