Terrasse des Kapuzinerklosters Rapperswil - Kloster zum Mitleben
International

Umfrage: Auszeiten im Kloster werden immer beliebter

Bonn, 30.3.15 (kath.ch) Das Interesse an Gastaufenthalten in Klöstern steigt weiterhin. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Odensobernkonferenz (DOK), die am Montag, 30. März, in Bonn vorgestellt wurde. Im vergangenen Jahr nahmen demnach 70 Klöster etwa 180’000 Gäste auf.

Über 80 Prozent dieser Klöster schätzten die Zahl der Übernachtungsgäste als unverändert oder als steigend ein. Drei Viertel der Ordensgemeinschaften verzeichneten auch bei der Teilnahme an Kursangeboten ein steigendes oder gleichbleibend hohes Interesse. Von weiteren 180 Klöstern, die ebenfalls Gastaufenthalte anbieten, liegen keine Daten vor.

Auf den Umfragebögen, die die DOK an die Klöster versendet, tragen diese teils auch Rückmeldungen von Gästen ein. Demnach sucht eine Mehrheit der Besucher von klösterlichen Gästehäusern nach Erholung (42 Prozent) und geistliche Erfahrung (27 Prozent). Dabei sind Klosterbesuche nicht an Altersgrenzen gebunden. So waren fast 32’000 Jugendliche und junge Erwachsenen zu Gast bei Ordensgemeinschaften. Mit 60 Prozent waren die meisten Besucher katholisch, doch auch über 40.000 evangelische Christen und Nichtchristen nahmen an den Angeboten teil. (kna)

Hinweis: Fotos finden Sie in der KNA-Bild-Datenbank auf www.kna-bild.de.

Terrasse des Kapuzinerklosters Rapperswil – Kloster zum Mitleben | © Barbara Ludwig
30. März 2015 | 16:04
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!