«Sonntag» als Markenname?
Kaum ein engagierter Katholik oder eine engagierte Katholikin, der oder die die katholische Familienzeitschrift «Sonntag» nicht kennt. Seit über 60 Jahren gibt es sie. Jetzt soll die für den Herbst geplante vierte Sonntagszeitung der Schweiz ebenfalls «Sonntag» heissen. Gemäss einem Artikel der Zürcher «SonntagsZeitung» hat die «Aargauer Zeitung» beim Eidgenössischen Amt für Geistiges Eigentum ein Gesuch um Schutz der Marke «Sonntag» eingegeben. Der CAT-Verlag, der den bestehenden «Sonntag» herausgibt, will seinen Namen nun ebenfalls schützen lassen.
Die Sonntagsausgabe der «Aargauer Zeitung» beziehungsweise von deren Verbund «Mittelland Zeitung» soll erstmals am 16. September mit einer Auflage von über 200´000 Exemplaren erscheinen. Zum Verbund gehören neben der «Solothurner Zeitung» auch das «Oltner Tagblatt», das «Zofinger Tagblatt», die «Basellandschaftliche Zeitung» sowie das «Limmattaler Tagblatt».
Gemäss «SonntagsZeitung» wollen beide Verlage, die übrigens beide ihre (oder einen ihrer) Standorte im aargauischen Baden haben, an dem Namen festhalten. Bei der «Mittelland Zeitung» könne man sich allerdings einen Zusatz zum Namen vorstellen, so eine Sprecherin gegenüber der «SonntagsZeitung».
Bereits besetzt ist der «Sonntag» auch im Internet: www.sonntag.ch führt zum freikirchlichen «Fenster zum Sonntag» auf SF 1, und auch dort will man laut «SonntagsZeitung» nicht weichen. Und unter www.dersonntag.ch findet man CAT-Medien.
- Alle wollen «Sonntag» (SonntagsZeitung, 01.07.07)
- «Sonntag» wird zum umkämpften Marken-Namen (Kipa, 01.07.07)
- Sonntag Homepage CAT-Medien
- Fenster zum Sonntag
- Aargauer Zeitung
- Mittelland Zeitung
kath.ch, 08.07.2007
Portal kath.ch – Das Internetportal der Katholischen Kirche der deutschsprachigen Schweiz

