Hans Küng

«Ein Liebhaber der Kirche»

Zum Tod von Hans Küng (1928 — 2021)


Hans Küng wurde am 19. März 1928 als Sohn eines Schuhhändlers in Sursee (LU) geboren. 1948 erwarb er die Matura in Luzern. Küng studierte von 1948 bis 1951 Philosophie und von 1951 bis 1955 Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Von 1960 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 war er Theologie-Professor an der Eberhard Karls Universität Tübingen, zuletzt für Ökumenische Theologie. Bis 2013 war er Präsident der von ihm mitgegründeten Stiftung Weltethos.


Hans Küng - Biografie

Hans Küng wurde 1928 im schweizerischen Sursee geboren. 1948-55 studierte er Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom; 1954 wurde er zum Priester geweiht. 1955 folgte ein Studium an der Sorbonne und am Institut Catholique in Paris, das er 1957 mit dem Doktorat der Theologie abschloss. 1960 erhielt Hans Küng den Ruf als Professor für Fundamentaltheologie an die Katholische-Theologische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen.


Mit seinem umfangreichen theologischen Schaffen und Wirken kritisierte Hans Küng auch Strukturen der Katholischen Kirche und die Unfehlbarkeit des päpstlichen Lehramtes sowie traditionelle Interpretationen christologischer Dogmen. Deshalb entzog ihm die Deutsche Bischofskonferenz Ende 1979 die kirchliche Lehrerlaubnis. Um ihm weiterhin die universitäre Lehre zu ermöglichen, gliederte die Universität Tübingen sein damaliges Institut für Ökumenische Forschung aus der Katholisch Theologischen Fakultät aus. 1980 wurde Hans Küng fakultätsunabhängiger Professor für Ökumenische Theologie und Direktor des Instituts für ökumenische Forschung. Hans Küng erhielt zahlreiche Auszeichnungen sowie Ehrendoktorate von Universitäten weltweit.


Schon früh sah Hans Küng die Notwendigkeit eines Ethos für die Gesamtmenschheit. Durch Studien, Reisen in alle großen Kultur- und Wirtschaftsräume sowie durch Begegnungen mit Menschen verschiedener Religionen drängte sich ihm die Frage nach gemeinsamen ethischen Standards immer mehr auf. Dieses Projekt begleitete und beschäftigte ihn bis zu seinem Tod.

Hans Küng ist am Dienstag, 6. April 2021 im Alter von 93 Jahren in Tübingen verstorben.

(Quelle: Stiftung Weltethos)

Hans Küng - Newsbeiträge

Hans Küng - Blick in die Medien