Schatten eines Mannes mit Kreuz.
Vatikan

Zwei Missbrauchstäter unter den abgeschobenen Priestern aus Nicaragua

Vor vier Wochen sind von der Regierung in Nicaragua zwölf katholische Priester nach Rom abgeschoben worden. Unter ihnen befinden sich offenbar zwei als Missbrauchstäter verurteilte Geistliche.

Wie das CIC aus kirchlichen Quellen erfuhr, die mit der Angelegenheit vertraut sind, sassen zwei der zwölf ehemaligen Häftlinge wegen des Vorwurfs sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in Nicaragua im Gefängnis.

In Einrichtungen der Diözese Rom untergebracht

Die zwölf Priester waren laut offizieller Vatikan-Mitteilung am 19. Oktober mit Zustimmung des Heiligen Stuhls nach Rom ausgeflogen worden, wo sie «von einem Beamten des Staatssekretariats empfangen und in einigen Einrichtungen der Diözese Rom untergebracht» werden sollten, so damals Vatikansprecher Matteo Bruni. Seither verlautete offiziell nichts mehr über den Verbleib der Geistlichen.

Ihre Ausweisung war zunächst pauschal als Folge der Spannungen zwischen dem autokratisch regierenden Präsidenten Daniel Ortega und der überwiegend zu ihm in Opposition stehenden katholischen Kirche gedeutet worden.

Sollten sich die Informationen über die beiden mutmasslichen Missbrauchstäter bewahrheiten, müssten die Diözese Rom und der Vatikan dafür Sorge tragen, dass sie nicht in der Seelsorge eingesetzt und – sofern noch nicht geschehen – kirchenrechtlich verurteilt werden. (cic)


Schatten eines Mannes mit Kreuz. | © KNA
12. November 2023 | 16:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!