Schweiz

Zürcher gewinnen Wettbewerb zum Weltmissionsmonat

Eine Schulklasse der Freien Katholischen Schule Zürich Wiedikon hat den Liederwettbewerb zum Weltmissionsmonat für die Schweiz gewonnen. Ihr Lied wird zusammen mit den Siegerliedern aus anderen Ländern auf einer CD erscheinen.

«Tauft und gsändet» lautet der Titel des Schweizer Gewinnerliedes der ehemaligen 6. Klasse der Freien Katholischen Schulen Zürich Wiedikon. Zusammen mit ihrer Religionslehrerin Monika Wiesli hätten die Jugendlichen ihr Verständnis von «Getauft und gesandt» in einem selber komponierten Song umgesetzt, heisst es in einer Mitteilung der Schule (3. Oktober).  Nach den Tonaufnahmen in einem eigens eingerichteten Keller-Studio wurde auch noch ein Video-Clip gestaltet. «Ein interessantes, lehrreiches, fächerübergreifendes Projekt», heisst es in der Mitteilung weiter.

«Saiten unserer Herzen zum Klingen gebracht»

In der Schweiz war das Hilfswerk Missio für den Wettbewerb zuständig. Dessen Jury hob die «klaren und ermutigenden Worte» zur Bedeutung der Taufe hervor, die erst noch in allen vier Landessprachen gesungen würden. «Eure Komposition hat die Saiten unserer Herzen sofort zum Klingen gebracht», so die Jury laut einer Mitteilung von Missio (4. Oktober). Das Lied der Schüler aus Wiedikon war eines von drei eingesandten Liedern, die allesamt aus der Deutschschweiz stammten.

Das Lied wird zusammen mit den Gewinnerliedern aus anderen Ländern auf einer CD erscheinen, wie Missio mitteilt. Der Videoclip ist denn auch zusammen mit bislang sechs weiteren auf der vatikanischen Website zum ausserordentlichen Weltmissionsmonat aufgeführt.

Hilfe von Erwachsenen erlaubt

Das Internationale Werk Missio-Kinder und Jugend rief im Frühling zum «Singen mit einer Mission» auf. Kinder und Jugendliche aus aller Welt waren eingeladen, ein Lied mit dem Motto des Weltmissionsmonats – Getauft und gesandt – zu komponieren. Text und Musik sollten die lokalen Eigenheiten eines Landes widerspiegeln. Hilfe von Erwachsenen war laut Mitteilung von Missio erlaubt. (sys)

Die Gewinnerklasse im Keller-Studio | © zVg
5. Oktober 2019 | 07:23
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Weltmissionsmonat»