Die Protestantin Bettina Limperg empfängt von Stadtdekan Johannes zu Eltz die Kommunion.
Zitat

Wie schmeckt die katholische Eucharistie, Bettina Limperg? «Habe keinen Unterschied gespürt»

«Die Mahlfeier ist ein sehr intimer Vorgang, den ich ehrlich gesagt nicht über den Geschmack definieren möchte. Ich habe mich wirklich willkommen gefühlt. Ich habe mich eingeladen gefühlt und habe in diesem Moment auch keinen Unterschied gespürt zwischen dem, was die Mahlfeier für Protestantinnen bedeutet und dem, was die Eucharistie für katholische Glaubende bedeutet.

Es ist unser gemeinsames Bewusstsein – das wir ja auch erarbeitet haben und nochmal sehr deutlich gemacht haben – von der Gegenwart Christi. Und das ist das, was uns berührt in der Mahlfeier.

Es war ein wunderbarer, würdiger gemeinsamer Akt, den wir da zusammen feiern konnten. Und das ist das, was ich als Gefühl mitnehme. Und ich möchte da keine Unterschiede machen zwischen einer evangelischen und katholischen Mahlfeier.»

Bettina Limperg ist Präsidentin des Bundesgerichtshofs und evangelische Präsidentin des Ökumenischen Kirchentages. Limperg besuchte am Samstagabend eine katholische Eucharistiefeier im Frankfurter Kaiserdom und ging zur Kommunion – in Anwesenheit des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing. (rr)


Die Protestantin Bettina Limperg empfängt von Stadtdekan Johannes zu Eltz die Kommunion. | © KNA
16. Mai 2021 | 17:10
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!