Ein Poster mit einem Bild von Papst Franziskus in Mossul.
Vatikan

Weltliches Oberhaupt der Jesiden im Vatikan

Papst Franziskus hat das weltliche Oberhaupt der Jesiden, Hazim Tahsin Beg, am Montag in einer Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan bislang ohne Angaben zu Gesprächsinhalten mit.

Hazim Tahsin Beg ist seit dem Tod seines Vaters 2019 der sogenannte «Mir» der Jesiden. Neben ihm gibt es noch ein religiöses Oberhaupt, den Baba Sheikh. Jesiden sind eine religiöse Minderheit unter den Kurden. Ihr Glaube vereint Elemente verschiedener nahöstlicher Religionen, vor allem aus dem Islam, aber auch aus dem Christentum.

Gedenken toter und verschleppter Jesiden

Das religiöse Zentrum ist Lalisch, eine Stadt im Nordirak nahe Mossul. In der Region lebten die Jesiden vor allem, bevor viele von ihnen vor der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) geflüchtet sind. Rund 5’000 Jesiden wurden im Jahr 2014 durch den IS ermordet, 7’000 weitere verschleppt. Franziskus gedachte ihrer bei seiner Irakreise im März 2021.

Baba Sheikh traf Papst Franziskus im Januar 2015 im Vatikan.
Baba Sheikh traf Papst Franziskus im Januar 2015 im Vatikan.

Neben Nordsyrien, dem Nordwestiran und der südöstlichen Türkei, gibt es inzwischen auch in Westeuropa jesidische Gemeinden. Nach Informationen der Bundeszentrale für politische Bildung findet sich die weltweit grösste Diasporagemeinde in Deutschland, rund 150’000 Menschen gehören ihr an. (cic)


Ein Poster mit einem Bild von Papst Franziskus in Mossul. | © KNA
14. November 2022 | 15:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!