Vielfalt in der Einheit

Seitenschiff:

(Kipa) Das war jetzt wirklich ein interessantes Gespräch mit einem Priester. Über den Ort, der in einem fernen Land mit einer kleinen deutschsprachigen Minderheit liegt, weiss er Bescheid. Ich möchte mehr wissen. Wir machen ab. Er zeigt mir das Haus in der Nähe, wo wir uns treffen können. An seinem schwarzen Kleid mit Römerkragen ist er leicht zu erkennen. Und weg ist er. In der Hast wurde vergessen, die Namen auszutauschen.

Tags darauf um zehn Uhr am besagten Ort, im Sekretariat. Ich habe mit «dem Priester» abgemacht. Die Antwort: Hier gibt es viele Priester. Entgegnung: Er trägt einen Römerkragen, ist etwas korpulent und spricht Deutsch. Freundliche Antwort der Sekretärin: Hier tragen alle Priester ein schwarzes Kleid, sie sind alle etwas korpulent und sie sprechen alle deutsch. Irritierte Anfrage: Warum gibt es hier so viele Priester? Antwort: Sie befinden sich in einem Priesterseminar.

Welcher ist es nun? Guter Rat ist teuer. Aber die Sekretärin kennt ihre Pappenheimer und weiss bald, welcher jener Priester ist, der so gern redet und so viel über diesen Ort weiss. – Soll da noch jemand sagen, dass das schwarze Priestergewand nicht Vielfalt in der Einheit ist!

gs

«Seitenschiff» ist eine Kipa-Rubrik. Aktuelles Geschehen in Kirche und Welt will sie mit Humor beleuchten oder satirisch zuspitzen. (kipa/gs/sy)

9. Dezember 2013 | 11:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!