Wolken über dem Vatikan
Vatikan

Syrische Flüchtlingsfamilie wohnt im Vatikan

Rom, 18.9.15 (kath.ch) Im Vatikan lebt seit einigen Tagen eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien. Wie das päpstliche Almosenamt am Freitag, 19. September, mitteilte, hat das Ehepaar mit zwei Kindern eine Wohnung nahe dem Petersdom bezogen. Betreut wird die Familie, die der mit Rom unierten griechisch-melkitischen Kirche angehört, von der vatikanischen Pfarrgemeinde Sankt Anna; ein Asylantrag sei gestellt.

Laut den Angaben erreichten die Syrien-Flüchtlinge Italien am 6. September. An jenem Sonntag hatte Papst Franziskus bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz an alle Pfarreien, Ordenshäuser und anderen Seelsorgeeinheiten der Weltkirche appelliert, eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen.

Zugleich kündigte er damals an, auch die beiden vatikanischen Gemeinden Sankt Anna und Sankt Peter würden jeweils ein Ehepaar mit Kindern unterbringen. Wann die zweite Familie im Vatikan Quartier bezieht stehe noch nicht fest, so das Almosenamt in seiner Mitteilung. Es bat die Medien, die bereits anwesende Familie nicht mit Interviewanfragen zu verfolgen.

Zudem informierte es darüber, dass seit Kurzem ein vatikanischer Ambulanzwagen zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen im Einsatz ist. Der Wagen fahre mehrmals pro Woche zu Betroffenen im Zentrum Roms, darunter auch irreguläre Migranten. Die Hilfe übernähmen Ärzte und Pfleger ehrenamtlich. Bei dem Wagen handelt es sich demnach um eine Spende an den Papst aus früheren Jahren. (gs)

Wolken über dem Vatikan | © Andrea Moresino
18. September 2015 | 14:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!