Schwester Scolastica verbringt Weihnachten in ehemaligem Kloster in Altstätten
Ende Oktober hat Schwester Scolastica das Kloster Wonnenstein, als letzte ihrer Gemeinschaft, für immer verlassen. Nun verbringt die Kapuzinerin die Weihnachtszeit im ehemaligen Kapuzinerinnenkloster in Altstätten. Anfang Januar muss sie dort wieder ausziehen.
(KNA) Für die letzte Ordensschwester des Klosters Wonnenstein, Scolastica Schwizer (auch Scholastika genannt), wird eine neue Klostergemeinschaft gesucht. Wie die «Appenzeller Zeitung» am Wochenende berichtet, verbringt die Ordensfrau die Weihnachtszeit im ehemaligen Kloster Altstätten. Dort waren die letzten drei Kapuzinerinnen im Frühling 2024 ausgezogen. Anfang Januar muss Schwester Scolastica diese Unterkunft jedoch wieder verlassen.
Die Zeitung zitiert Isabella Awad, Kommunikationsbeauftragte des Bistums St. Gallen: «Eine Gemeinschaft ist wie eine Familie, wenn eine Person von aussen dazukommt, muss man sich wieder neu finden. Die mediale Opposition von Schwester Scolastica war sicher nicht förderlich.» Gemeinsam mit der Föderation St. Klara, dem Verband Schweizer Kapuzinerinnenklöster, versuche man, eine geeignete Gemeinschaft für die Ordensfrau zu finden. Es sei wichtig, dass die Schwester wieder Teil einer Gemeinschaft werde.
Konflikt um Kloster Wonnenstein
Schwizer hatte Ende Oktober ihr Kloster Wonnenstein nach jahrelanger Besetzung für eine Operation verlassen. Sie war zuletzt die einzige verbliebene Ordensfrau der Gemeinschaft in Wonnenstein. Zudem war sie mehrfach mit juristischen Schritten gegen den Trägerverein des Klosters gescheitert. Gerichte bestätigten, dass sie weder Anspruch auf die Verwaltung ihres Privatvermögens habe noch ihre Altersrente behalten dürfe. Gegen diese Entscheidungen legte die Ordensfrau Beschwerde in Rom ein.
Wie der Trägerverein des Klosters Anfang Dezember mitteilte, soll das Kloster Wonnenstein künftig von Schwestern der Gemeinschaft Maria Stella Matutina belebt werden. Das Kloster liegt in einer Exklave des Kantons Appenzell Innerrhoden in der Gemeinde Teufen.
Hier geht es zur › Bestellung einzelner Beiträge von kath.ch.




