Gilles Emery, Theologieprofessor in Freiburg (CH)
Schweiz

Schweizer Dominikaner erhält Thomas von Aquin-Preis

Freiburg i.Ü./Rom, 2.3.17 (kath.ch) Der Freiburger Theologieprofessor Gilles Emery erhält den Internationalen Thomas von Aquin-Preis. Die Verleihung findet laut «Osservatore Romano» (28. Februar, online) am Samstag im italienischen Aquino in Anwesenheit von Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller, dem Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation, statt.

Der Dominikaner Gilles Emery gilt als international anerkannter Kenner der Theologie von Thomas von Aquin (um 1225-1274). Bekannt wurde er insbesondere wegen seiner Studien zur Trinitätstheologie (Theologie der Dreifaltigkeit) des mittelalterlichen Philosophen und Theologen, der ebenfalls dem Orden der Dominikaner angehörte.

Emery stammt aus Siders im Wallis, wo er 1962 geboren wurde. Von 2004 bis 2014 war er Mitglied der Internationalen Theologischen Kommission in Rom, die die Glaubenskongregation in theologischen Fragen berät. Seit 1995 unterrichtet der Dominikaner Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz). Seit 1997 ist er ordentlicher Professor.

Der Thomas von Aquin-Preis wird seit 2010 jährlich vom «Circolo San Tommaso d’Aquino» vergeben. Der Zirkel hat seinen Sitz in Aquino in der italienischen Region Latium. (cath.ch/bal)

 

Gilles Emery, Theologieprofessor in Freiburg (CH) | © Isolde Cambournac/zVg
2. März 2017 | 15:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!