Bischof Vitus Huonder
Schweiz

Allianz «Es reicht!» lanciert Petition für Frieden im Bistum Chur

Chur, 9.11.16 (kath.ch) Der Churer Bischof Vitus Huonder muss nächstes Jahr Papst Franziskus seinen Rücktritt anbieten. Nun schaltet sich die Allianz «Es reicht!» in die Diskussion um die Nachfolge des umstrittenen Bischofs ein.

Der Zusammenschluss von Reformkatholiken lanciert am 11. November die Petition «Gemeinsam für einen Neuanfang im Bistum Chur». Ab Freitag werden Unterschriften dafür gesammelt. Wie der Name der Petition verrate, wolle sie den jahrelangen Streit im und um das Bistum Chur endlich überwinden, sagte Allianz-Sprecher Erwin Koller gegenüber kath.ch.

Die Petition wird am Freitag mit einer Strassenaktion in Chur lanciert. Ab 11.00 Uhr werde an der Churer Bahnhofstrasse ein Stand stehen, der über den Inhalt der Petition informiert, so Koller. Bis am 31. Dezember werden Unterschriften gesammelt, die dann dem Nuntius, Erzbischof Thomas Gullickson, zur Weiterleitung an den Papst übergegeben werden.

Die Allianz «Es reicht!» entstand im Frühjahr 2014. Ein breiter Zusammenschluss katholischer Organisationen hatte zum 9. März zu einer Demonstration in St. Gallen aufgerufen. Unter dem Motto «Es reicht» forderte die Allianz bereits damals eine neue Leitung für das Bistum Chur. (ft)


Bischof Vitus Huonder | © Georges Scherrer
9. November 2016 | 15:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!