Patrick Renz
Schweiz

Patrick Renz verlässt das Hilfswerk Fastenopfer

Luzern, 21.6.16 (kath.ch) Fastenopfer muss einen neuen Direktor suchen. Patrick Renz verlässt das katholische Hilfswerk auf Mitte Juli. «Unterschiedliche Vorstellungen bei der Implementierung einer erneuerten Führungskultur» veranlassten Renz zu diesem Schritt, heisst es in einer Medienmitteilung von Fastenopfer vom Dienstag, 21. Juni. Der Betriebswirtschafter leitete das Hilfswerk seit dem 1. April 2014.

Renz engagierte sich bereits seit 2012 im Stiftungsrat des Hilfswerks. Unter seiner Leitung habe sich Fastenopfer einer breit angelegten institutionellen Evaluation unterzogen, aufgrund deren eine neue Strategie ausgearbeitet wurde. Diese nehme die neuen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklungsziele auf, heisst es in der Medienmitteilung. Parallel zur inhaltlichen Strategie sei auch die Organisationsstruktur den neuen Anforderungen angepasst worden. Unterschiedliche Vorstellungen bei der Implementierung einer erneuerten Führungskultur hätten nun Renz veranlasst, das Hilfswerk am 15. Juli zu verlassen.

Dörnenburg übernimmt Leitung interimistisch

«Dieser Schritt fällt mir schwer, denn ich trage die Anliegen unserer Zielgruppen im Süden sowie der Spenderinnen und Spender im Herzen», sagt der scheidende Direktor. Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung bedauern die Entscheidung von Renz und danken ihm für sein grosses Engagement, schreibt das Hilfswerk.

Der Stiftungsrat bestellt nun eine neue Direktion. Interimistisch leitet Matthias Dörnenburg, stellvertretender Direktor und Leiter Marketing, das Hilfswerk. (bal)

 

Patrick Renz | © 2015 Martin Spilker
21. Juni 2016 | 17:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!