Papst Franziskus
Vatikan

Papst twittert zum Gedenktag für Opfer religiöser Verfolgung

Mit einem Tweet hat sich der Papst zum Uno-Gedenktag für Opfer religiöser Verfolgung an diesem Samstag geäussert. Gott brauche von niemanden verteidigt zu werden.

«Ich bitte alle aufzuhören, die Religionen zu instrumentalisieren, um Hass, Gewalt, Extremismus, blinden Fanatismus zu entfachen», schrieb Franziskus. «Gott braucht von niemandem verteidigt zu werden und will nicht, dass sein Name benutzt wird, um Menschen zu terrorisieren.»

Mit dem Hashtag #BrüderlichkeitallerMenschen erinnerte das Kirchenoberhaupt zudem an das mit Grossimam Al-Tayyeb in Abu Dhabi unterzeichnete Dokument vom Februar 2019. Darin wird Extremismus im Namen Gottes verurteilt.

Die Uno hatten den internationalen Gedenktag für Opfer religiöser Verfolgung im vergangenen Jahr ausgerufen. Die Resolution lädt alle Länder, Uno-Behörden, die Zivilgesellschaft, den Privatsektor und Einzelpersonen dazu ein, den 22. August für entsprechende Aktionen zu nutzen. (cic)

Papst Franziskus | © Oliver Sittel
22. August 2020 | 15:59
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!