Deutschsprachiger Twitter-Kanal des Papstes
Vatikan

Papst knackt Marke von 40 Millionen Twitter-Followern

Rom, 11.10.17 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Marke von 40 Millionen Followern bei Twitter geknackt. Damit liegt er nun in etwa gleichauf mit dem US-Präsidenten Donald Trump.

Franziskus twittert als @Pontifex auf neun Sprachkanälen – die meisten Follower hat der spanischsprachige mit 14,6 Millionen. Die deutschen Twitter-Botschaften haben 523’000 Abonnenten. Seit seinem Amtsantritt im März 2013 versandte der Papst mehr als 1’300 Tweets. Der erste twitternde Papst war Benedikt XVI.; er versendete seine erste Botschaft im Dezember 2012.

Letzter Tweet des Papstes auf deutschsprachigem Twitter-Account:

Das Interesse an die Tweets des Pontifex machte in letzter Zeit noch höhere Sprünge: Laut dem vatikanischen Mediensekretariat stieg innerhalb der vergangenen zwölf Monate stieg die Follower-Zahl um mehr als 10 Millionen an. Der Papst-Twitter-Account wurde von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) am 12. Dezember 2012 in Betrieb genommen.

Papst auf Instagram

Unter Papst Franziskus wurde am 19. März 2015 auch ein Instagram-Account geschaffen; diesem folgen derzeit fast 5 Millionen Menschen. Laut dem Vatikanischen Mediensekretariat sind die meisten von ihnen zwischen 25 und 34 Jahren alt und kommen hauptsächlich aus Brasilien und den USA. (kna/cic)

 

Deutschsprachiger Twitter-Kanal des Papstes | © printscreen twitter.com/@Pontifex_de
11. Oktober 2017 | 11:08
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!