Papst Franziskus spricht bei einem Gottesdienst am 8. März 2024 in der Kirche San Pio V. in Rom (Italien).
Vatikan

Papst Franziskus feiert bald Gottesdienst auf dem berühmtesten Platz von Venedig

Der Markusplatz in Venedig zählt zu den beliebtesten Bildmotiven von Touristinnen und Touristen. Ende April wird er vor allem von Papst-Pilgern bevölkert sein.

Ende April feiert Papst Franziskus einen Gottesdienst auf dem weltberühmten Markusplatz in Venedig. Im Anschluss besucht er den Markusdom, um dort die Reliquien des heiligen Markus zu verehren, wie der Vatikan am Montag bekanntgab.

Franziskus will sich am 28. April insgesamt fünf Stunden in der Lagunenstadt aufhalten.

Erster Papst an Biennale

Laut Reiseplan beginnt das Programm am Morgen mit einem Besuch des Frauengefängnisses von Venedig. Dorthin hat der Vatikan seinen diesjährigen Pavillon für die Biennale von Venedig platziert.

Venedig, Stadt der Kunst - insbesondere an der Biennale
Venedig, Stadt der Kunst - insbesondere an der Biennale

Franziskus ist der erste Papst, der die bekannte Kunstschau besucht. Sie ist der eigentliche Anlass seiner Reise.

Nach Messe mit Hubschrauber nach Rom

Nach Begegnungen mit Inhaftierten sowie Künstlerinnen und Künstlern trifft Franziskus Jugendliche nahe der Basilika Santa Maria della Salute. Eine Delegation junger Menschen wird ihn im Anschluss zum nahe gelegenen Markusplatz begleiten, wo die Messe stattfindet. Am frühen Nachmittag nimmt der Papst den Hubschrauber zurück nach Rom.

Zuletzt hatte Franziskus vergangenen November nach Dubai zum Weltklimagipfel reisen wollen. Den Besuch musste er allerdings wegen einer Infektion an der Lunge absagen. Auch derzeit leidet das Kirchenoberhaupt an einer Atemwegserkrankung.

Anzeige ↓ Anzeige ↑

Weitere Papstreisen

Neben Venedig sind für dieses Jahr Reisen nach Verona (18. Mai) und nach Triest (7. Juli) angesetzt. Zudem soll der Papst zum 600. Jahrestag der Gründung der Universität Löwen nach Belgien reisen.

Franziskus selbst hat einen Aufenthalt in Osttimor, Papua-Neuguinea und Indonesien im August angekündigt. Der Vatikan hat dies allerdings noch nicht bestätigt. (cic)


Papst Franziskus spricht bei einem Gottesdienst am 8. März 2024 in der Kirche San Pio V. in Rom (Italien). | © Lola Gomez/CNS photo/KNA
25. März 2024 | 16:27
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!