Familie
Vatikan

Papst: Familien sind «wertvollster Schatz» Europas

Rom, 1.6.17 (kath.ch) Aus Sicht von Papst Franziskus sind Familien der «wertvollste Schatz» Europas. Die Familie bilde eine «wesentliche Zelle der Gesellschaft», sagte er am Donnerstag im Vatikan. Nach wie vor sei dies die «angemessenste Struktur» und ein Garant für das Gesamtwohl der Menschen, das zur Weiterentwicklung nötig sei, sagte er bei dem Treffen mit katholischen Familienverbänden.

Die etwa 130 Mitglieder der Föderation der katholischen Familienverbände in Europa (FAFCE) wurden anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Organisation vom Papst in Audienz empfangen.

Angesichts vielfältiger Probleme in Europa ermutigte der Papst die FAFCE zu verstärktem Einsatz sowie zu Vertrauen und Hoffnung. Als aktuelle Beispiele führte er vier Krisen an: die demografische Entwicklung, die Migrations-Frage, sowie eine Arbeits- und Erziehungskrise. Er rief dazu auf, sich in diesen Bereichen, sowohl innerhalb der Kirche als auch in der Zivilgesellschaft, verstärkt zu engagieren.

Alte Menschen wertschätzen

Es gelte, Gesellschaft, Wirtschaft und Politiker zu Entscheidungen für die Familie zu animieren. Zugleich mahnte er dazu, sich im Dialog immer an Fakten zu halten und Worte durch Taten zu bezeugen. Dabei sollte auch die christliche Identität immer zum Ausdruck kommen: «Sie wird euch helfen, über den Anschein und Momenteindrücke hinaus zu sehen.»

Der Papst rief zudem auf, alte Menschen wertzuschätzen; die Jugend müsse Verantwortung für die Zukunft übernehmen, besonders für Bedürftige, Menschen mit Behinderung und Waisenkinder. Auch Solidarität mit Migranten sei wichtig. «Ihr werdet oft dazu gerufen sein, die Hefe zu sein, die andere zu Zusammenarbeit und Respekt für legitime Unterschiede und Eigenarten treibt», so Franziskus. (cic)

 

 

Familie | © pixabay
1. Juni 2017 | 16:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!