Zusammenkunft der Leitungsspitze des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) mit Papst Franziskus am 2. Mai 2016 im Vatikan. Bild (v.l.n.r.): Kardinal Angelo Bagnasco aus Genua, Vizepräsident der CCEE; Papst Franziskus; Kardinal Peter Erdö aus Budapest, CCEE-Präsident und Erzbischof Angelo Massafra aus Shkodra-Pult in Albanien.
Vatikan

Neuer Erzbischof für Shkodra in Albanien von Papst Franziskus bestimmt

Giovanni Peragine folgt auf Angelo Massafra: Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des dienstältesten Bischofs in Albanien angenommen.

Der Vatikan gab jüngst die Emeritierung des italienischen Franziskaners Angelo Massafra (75) als Erzbischof von Shkodra-Pult bekannt. Massafra war ab 1996 zum Bischof von Rreshen und wechselte 1998 in die Erzdiözese Shkodra.

Der neue Erzbischof von Shkodra: Giovanni Peragine.
Der neue Erzbischof von Shkodra: Giovanni Peragine.

Die Hauptstadtdiözese wird künftig von Erzbischof Giovanni Peragine (59) geleitet, der Massafra schon seit einigen Monaten als Koadjutor-Erzbischof zur Seite stand. Der aus Süditalien stammende Peragine gehört der Ordensgemeinschaft der Barnabiten an und war ab 2017 Apostolischer Administrator von Südalbanien.

«Erster atheistischer Staat»

Das kommunistische Regime hatte Albanien 1967 zum «ersten atheistischen Staat» erklärt. Noch bis 1990 wurde jede Ausübung von Religion mit Gefängnis, Zwangsarbeit oder mit dem Tod bestraft.

Anzeige ↓     Anzeige ↑

Inzwischen sind die Strukturen der Religionsgemeinschaften grösstenteils wieder aufgebaut. Von den 2,8 Millionen Einwohnern bekannten sich bei einem staatlichen Zensus 2023 jeweils an die rund zehn Prozent zur katholischen bzw. zur orthodoxen Kirche und knapp die Hälfte zum Islam. (kap)


Zusammenkunft der Leitungsspitze des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) mit Papst Franziskus am 2. Mai 2016 im Vatikan. Bild (v.l.n.r.): Kardinal Angelo Bagnasco aus Genua, Vizepräsident der CCEE; Papst Franziskus; Kardinal Peter Erdö aus Budapest, CCEE-Präsident und Erzbischof Angelo Massafra aus Shkodra-Pult in Albanien. | © KNA
11. Januar 2025 | 09:00
Lesezeit : ca. 1  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!