Ludwig Ring-Eifel
Schweiz

Ludwig Ring-Eifel wird unser Mann in Rom

Nach fünf Jahren geht unser Büroleiter in Rom, Roland Juchem, zurück nach Deutschland. Sein Nachfolger wird KNA-Chefredaktor Ludwig Ring-Eifel. 

Der Chefredaktor der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), Ludwig Ring-Eifel (61), wechselt im Sommer als Büroleiter nach Rom und wird zugleich Chefkorrespondent. «Wir folgen mit der Entsendung von Ludwig Ring-Eifel seinem ausdrücklich schon vor zwei Jahren geäußerten Wunsch, die letzten Berufsjahre als Rom-Korrespondent zu arbeiten», erklärte KNA-Geschäftsführerin Andrea Rübenacker am Montag in Bonn. 

Seit 1990 bei der KNA

Ring-Eifel ist seit 1990 bei der KNA, von 1996 bis 2005 war er bereits als Korrespondent in Rom tätig, bevor er vor 17 Jahren Chefredaktor der Nachrichtenagentur wurde.

Mit der Erweiterung der Aufgaben über die Leitung des Rom-Büros hinaus solle sichergestellt werden, dass seine «hohe analytische Expertise und die fundierte Einordnung kirchenpolitischer Prozesse und Diskussionen» weiter in die KNA-Berichterstattung einflössen, unterstrich Rübenacker. «Er wird als versierter Vatikan-Experte die Weltsynode journalistisch begleiten, aktuelle Entwicklungen in der Weltkirche analysieren, weiterhin federführend für KNA international tätig sein und als Chefreporter für die KNA über den Synodalen Weg in Deutschland berichten», so die Geschäftsführerin. 

Vaticanista Roland Juchem (rechts) im Visier von Papst Franziskus.
Vaticanista Roland Juchem (rechts) im Visier von Papst Franziskus.

Ludwig Ring-Eifel betonte: «Ich freue mich darauf, in einer Epoche, die von dramatischen Umbrüchen geprägt ist, aus dem Zentrum der katholischen Weltkirche zu berichten.»

Der bisherige Büroleiter Roland Juchem geht nach fünf Jahren zurück nach Deutschland.

kath.ch gehört zur CIC-Familie

Die 1952 gegründete Fachagentur KNA unterhält in Rom mit ihren deutschsprachigen Partnermedien Kathpress aus Österreich und kath.ch aus der Schweiz die Gemeinschaftsredaktion «Centrum Informationis Catholicum» (CIC), deren Leiter Ring-Eifel ab 15. August 2022 wird. Bis zur Berufung einer Nachfolge an der Spitze der Chefredaktion bleibt er presserechtlich verantwortlich. (kna/kath.ch)


Ludwig Ring-Eifel | © KNA
14. März 2022 | 18:34
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!