Hilarius Estermann, Mönch im Kloster Einsiedeln
Schweiz

Letzter Propst des Kloster Fahr verstorben

47 Jahre lang verwaltete Pater Hilarius die Güter des Kloster Fahr. Er war der letzte Propst. Nun ist der beliebte Benediktiner am 10. September 93-jährig verstorben.

Pater Hilarius war 47 Jahre Propst im Kloster Fahr am Rande der Stadt Zürich. Im Juni 1959 hatte ihn der Einsiedler Abt Benno Gut mit dieser Aufgabe betraut. In all den Jahren pflegte der Mönch mit dem bürgerlichen Namen Hans Estermann intensiven Kontakt zu Besuchern, Organisationen und Behörden.

Renovationen realisiert

Der Benediktiner habe die Güter des Kloster Fahr «umsichtig und weise» verwaltet, sagt Priorin Irene Gassmann auf Anfrage. Der Propst hatte Renovationen an Klostergebäude und Kirche, den Neubau der Bäuerinnenschule und den Einbau einer Holzschnitzelheizung realisiert. Ab 1991 war er auch Seelsorger. Insgesamt habe er dafür gesorgt, dass das Kloster «als grüne Oase und Ort der Gastfreundschaft im Limmattal erhalten bleiben konnte», so Gassmann.

Sie erwähnt auch seine Unterrichtstätigkeit an der klostereigenen Bäuerinnenschule. Da habe der Agronom viele Schülerinnen und deren Familien «in persönlichen und betrieblichen Fragen» unterstützt.

Beliebter Ordensmann

Der Ordensmann war bekannt und beliebt, weiss Irene Gassmann weiter. Die sonntäglichen Gottesdienste, die Pater Hilarius leitete, waren «meist voll mit Leuten aus der Umgebung», sagte sie in einer früheren Stellungnahme.

Per Ende 2006 berief Abt Martin Werlen den inzwischen 79-jährigen Mitbruder zurück ins Kloster Einsiedeln – trotz einer Petition von 237 Personen, die den Benediktiner im Fahr behalten wollten.

Pater Hilarius war der letzte Propst im Fahr. Nach seiner Rückkehr nach Einsiedeln wurde für das Kloster Fahr ein wirtschaftliches Organisationsreglement geschaffen. Dieses gibt den Benediktinerinnen vor Ort Mitbestimmung und Verantwortung auch für die Betriebe und Gebäude.

Mönch und Agronom

Hans Estermann hatte die Stiftsschule Einsiedeln 1949 mit der Matura beendet und danach gleich das Noviziat im Kloster begonnen. Nach der Priesterweihe 1954 begann er ein Studium an der ETH Zürich und schloss 1959 als diplomierter Ingenieur Agronom ab, wie das Kloster anlässlich seines 80. Geburtstages am 31. Mai 2007 festhielt.

Am letzten 8. September hatte der Benediktiner noch den 70. Jahrestag seiner Profess als Mönch des Klosters Einsiedeln gefeiert, vermeldet das Kloster.

Beerdigung am Donnerstag, 17. September, 10.30 Uhr, in der Klosterkirche Einsiedeln.

Hilarius Estermann, Mönch im Kloster Einsiedeln | © zVg
13. September 2020 | 14:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!