München, Frauenkirche
International

Kirchenrechtler Schüller: Macht der Bischöfe einschränken

Der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller hat Papst Franziskus aufgefordert, Konsequenzen aus dem Münchner Missbrauchsgutachten zu ziehen. Es brauche Kontrollmechanismen wie in einem demokratischen Rechtsstaat.  

Thomas Schüller, Professor für Kirchenrecht an der Uni Münster
Thomas Schüller, Professor für Kirchenrecht an der Uni Münster

«Ich würde mir wünschen, der Papst wäre mit den deutschen Bischöfen strenger», sagte Schüller am Freitag im Bayerischen Rundfunk (BR). «Die deutschen Bischöfe können sich leisten, was sie wollen. Sie bleiben im Amt, das hat machtpolitische und fiskalische Gründe.» Letztlich hänge es «immer an einem Papst, der am Ende den Daumen hebt und senkt».

Kontrollmechanismen «erster Schritt»

Der Kirchenrechtler sprach sich ausserdem für eine Einschränkung der Macht der Bischöfe aus. Die Mitglieder des Reformdialogs Synodaler Weg in Deutschland wollten Texte beschliessen, «in denen die bischöfliche Macht fast wie in einem demokratischen Rechtsstaat eingehegt wird – durch Kontrollmechanismen». Das wäre «ein erster Schritt». (kna)


München, Frauenkirche | © pixelio.de
21. Januar 2022 | 12:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!