"Weihnachten im Ohr": Die Kathedrale von Lausanne am Heiligen Abend.
Schweiz

Kathedrale von Lausanne: «Stille Disco» am Heiligen Abend

Corona macht alles anders. Die Reformierten in Lausanne haben am Heiligen Abend zu einer «Stillen Disco» eingeladen. Zur Klangführung «Weihnachten im Ohr» kamen im Laufe des Abends 400 Menschen.

Raphael Rauch

Statt in Kirchenbänken zu sitzen schlenderten die Gläubigen in der Kathedrale umher. Statt auf die Orgelpfeifen hörten sie auf Kopfhörer. Nicht schummriges Kerzenlicht erleuchtete die Kathedrale, sondern ein LED-Spektakel. Ausgestattet mit Kopfhörern wechselten sich die Besucher in kleinen Gruppen zu einer Klangführung ab.

«Weihnachten im Ohr»

Unter dem Titel «Weihnachten im Ohr» fand das Spektakel in der reformierten Kathedrale statt. «Nach dem Vorbild der stillen Discos wanderten die Besucher durch die Kathedrale. Sie trugen Kopfhörer und hatten drei Titel zur Auswahl: einen Mini-Gottesdienst, Orgelstücke oder Kindergeschichten», schreibt die Nachrichtenagentur ATS.

"Weihnachten im Ohr": Die Kathedrale von Lausanne am Heiligen Abend.
"Weihnachten im Ohr": Die Kathedrale von Lausanne am Heiligen Abend.

Laut den Veranstaltern verstärkte eine besondere LED-Beleuchtung diese «meditative und intime» Erfahrung. «Die Besuche begannen um 18 Uhr und dauerten bis 23 Uhr – mit Reservierungen im Halbstundentakt. Alle Tickets waren ausverkauft», schreibt die Nachrichtenagentur.

«Weihnachten leben und teilen»

Wie die Kathedralpfarrerin Line Dépraz gegenüber ATS sagte, sei es ihr darum gegangen, Weihnachten in der Kathedrale möglichst vielen Menschen möglich zu machen – und gleichzeitig den Corona-Auflagen gerecht zu werden. Mit Kopfhörern und Lichtspektakel sei eine Form gefunden worden, «Weihnachten zu leben und zu teilen».


«Weihnachten im Ohr»: Die Kathedrale von Lausanne am Heiligen Abend. | © KEYSTONE/Laurent Gillieron
25. Dezember 2020 | 15:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!