Reinhard Marx
International

Kardinal Marx: Dankbar für weltweiten Synodalen Weg des Papstes

Der deutsche Kardinal Marx sieht den Synodalen Weg als Hilfe, den Schatz des Evangeliums neu zu finden. Es gelte, gemeinsam den Weg der Kirche von morgen zu suchen.

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx begrüsst die Ankündigung von Papst Franziskus, die katholische Weltkirche ab Oktober auf einen zweijährigen synodalen Weg zu schicken. «Es sind Zerreissproben, die wir derzeit erleben – Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft. Das ist nicht leicht. Aber gerade deshalb ist der Synodale Weg eine Hilfe, den Schatz des Evangeliums neu zu finden», sagte Marx am Samstag bei einem Gottesdienst in Speyer: «Wir gehen diesen Weg mutig voran, und ich bin dankbar, dass der Papst diesen synodalen Weg auf die Kirche weltweit ausgeweitet hat. Denn es geht darum, den Weg der Kirche von morgen miteinander zu suchen.»

Keine inhaltlichen Vorgaben

Papst Franziskus hatte vergangene Woche einen weltweiten Beratungsprozess der katholischen Kirche zu Gemeinschaft und Teilhabe angekündigt, der im Oktober starten soll. Inhaltliche oder thematische Vorgaben gibt es nicht. In Deutschland diskutieren katholische Bischöfe und Laien bereits seit 2019 auf einem nationalen Synodalen Weg über Kirchenreformen. Ein Auslöser war der Missbrauchsskandal. (kna)


Reinhard Marx | © Katarzyna Artymiak
30. Mai 2021 | 10:50
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!