Abt Jean Scarcella (links) bekommt von seinem Vorgänger Jean-Michel Girard ein Siegel, das als Symbol für das Amt des Abtprimas steht.
Schweiz

Jean Scarcella wird neuer Abtprimas der Augustiner Chorherren

Die Konföderation der Augustiner Chorherren hat einen neuen Abtprimas. Jean Scarcella, Abt des Klosters Saint-Maurice, ist am Donnerstag in das Amt gewählt worden. Beim Stelldichein im Wallis war auch der brasilianische Kardinal João Braz de Aviz dabei.

Das Kloster Saint-Maurice im Wallis ist eine von neun Augustiner Kongregationen in verschiedenen Ländern. Diese sind in der übergeordneten Konföderation zusammengeschlossen, deren oberster Chef nun Jean Scarcella wird.

Obwohl das neue Amt mit administrativen Aufgaben verbunden ist, zeigte sich der Ordensmann erfreut über die Wahl. «Dieses Amt ist keine neue Vaterschaft, sondern öffnet mich für eine grössere Brüderlichkeit, in dem Sinne, dass ich der grosse Bruder aller sein werde», sagte Scarcella dem Newsportal cath.ch. Scarcella wird mit dem Primatialrat zusammenarbeiten, dem die Oberen der verschiedenen Kongregationen angehören.

Über 100 Regularkanoniker im Wallis

Rund 130 Regularkanoniker haben von Montag bis Freitag an einem Kongress der Augustiner Chorherren im Kloster Saint-Maurice teilgenommen. Als Ehrengast anwesend war der brasilianische Kurienkardinal João Braz de Aviz. Er ist Präfekt der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens im Vatikan.

Jean Scarcella wurde vom Primatialrat für eine einmalige Amtsdauer von sechs Jahren gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Jean-Michel Girard an. Dieser ist Propst der Chorherren vom Grossen St. Bernhard, deren Gemeinschaft ebenfalls Teil der Konföderation ist.

Ehrenamt

Als Abtprimas hat Scarcella keine Jurisdiktion über die einzelnen Gemeinschaften. Sein neues Amt ist ein Ehrenamt, das als Zeichen der Einheit verstanden wird. Denn die einzelnen Gemeinschaften sind autonom. Zusammengehalten werden die Kongregationen durch die Regel des Heiligen Augustinus und das gleiche Charisma. Die Konföderation dient vor allem dazu, die Verbindung zwischen den Gemeinschaften zu stärken und den Austausch zu fördern. Die Augustiner Chorherren organisieren alle drei Jahre ein Treffen, um diese Bande zu festigen.

(cath.ch/Adaption: Barbara Ludwig)


Abt Jean Scarcella (links) bekommt von seinem Vorgänger Jean-Michel Girard ein Siegel, das als Symbol für das Amt des Abtprimas steht. | © zVg
6. August 2022 | 17:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!