Interaktive Karte zeigt Engagements für Flüchtlinge in Region Basel

Basel, 23.8.16 (kath.ch) Wo in der Region Basel welche Angebote für Flüchtlinge existieren, zeigt eine neue interaktive Karte. Entwickelt wurde sie von der Basellandschaftlichen Zeitung (BZ) und der Fachstelle katholisch bl.bs der römisch-katholischen Kirche beider Basel. 50 Angebote sind bereits abrufbar, wie die Fachstelle auf ihrer Homepage schreibt. Sie ruft dazu auf, weitere Angebote zu melden.

Wer bei der interaktiven Karte auf das Zeichen bei Allschwil (BL) drückt, erfährt, dass es dort in der Pfarrei Peter und Paul ein Internetcafé für Asylsuchende und Andere gibt. Dieses betreibe der Flüchtlingsdienst der Jesuiten. Wer Oberwil (BL) anklickt, kommt auf Informationen zum Deutschunterricht für Flüchtlinge, der in der Reformierten Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen stattfindet. Das sind zwei von rund 50 Angeboten, die Flüchtlinge in der Region Basel nutzen können – und die nun auf dieser neuen interaktiven Karte registriert sind.

Die neue Karte will Flüchtlingen, Asylsuchenden und Sans-Papiers aufzeigen, wo es Angebote für sie gibt. Aber auch wer helfen will, soll über Aktionen in seiner Nähe informiert werden. Gleichzeitig sollen die Angebote und Projekte so eine Plattform für ihre Präsentation erhalten. Das sind die Ziele, die die BZ für das Kartenprojekt nennt.

Weitere Projekte melden

Die Karte soll fortan ständig erweitert werden. «Wir wissen, dass es noch viele weitere Aktionen und Projekte gibt, in denen das Wohl und die Integration von geflüchteten Menschen im Zentrum steht. Deshalb ist die Karte eine stetige Einladung, weitere Projekte einzugeben», schreibt Thierry Moosbrugger im Bericht der Fachstelle bl.bs. Eine Anmeldung sei über das Meldeformular am Ende des Artikels der Basellandschaftlichen Zeitung (22. August)  möglich oder per Mail an care@katholisch-blbs.ch. (rp)

Flüchtlinge in der Schweiz | © Caritas
23. August 2016 | 12:06
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!