Bucht von Panama
International

Hymne für Weltjugendtag in Panama im Netz ein Hit

Panama-Stadt, 5.7.17 (kath.ch) Die Hymne für den katholischen Weltjugendtag 2019 in Panama stösst auf groses Interesse. Binnen 48 Stunden wurde das zu Wochenbeginn vorgestellte Lied mehr als 100.000 Mal im Internet angeklickt. Die Hymne wurde aus 53 eingesandten Kompositionen ausgewählt und am Montag im Beisein von Erzbischof Domingo Ulloa Mendieta in Panama-Stadt erstmals präsentiert.

Autor des Liedes mit dem Titel «Hagase en mi segun tu palabra» («Mir geschehe nach Deinem Wort»)  ist Abdiel Jimenez. Der katholische Weltjugendtag in Panama findet vom 22. bis 27. Januar 2019 statt. Panama ist der bislang kleinste Staat, in dem der Weltjugendtag stattfinden soll. Rund 85 Prozent der 3,6 Millionen Einwohner sind Katholiken, etwa 10 Prozent sind Protestanten. Zum dritten Mal ist ein lateinamerikanisches Land Gastgeber des Weltjugendtages.

Der Weltjugendtag geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Das jeweilige katholische Kirchenoberhaupt lädt jährlich junge Christen aller Erdteile zu einem Treffen unter einem bestimmten Motto ein. Im Wechsel werden die Weltjugendtage in kleinerem Rahmen in den Bistümern vor Ort und alle drei Jahre als weltweites Großtreffen organisiert, zuletzt 2016 im polnischen Krakau. Im Sommer 2005 war Köln Gastgeber der Veranstaltung. 2019 lautet das aus dem Lukasevangelium entnommene Weltjugendtags-Motto «Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast». (kna)

Bucht von Panama | © Pixabay
5. Juli 2017 | 12:07
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!