Leonie Mugglin und Angela Gruber von "Wegeleben" Freiburg
Schweiz

Flüchtlingsprojekt «Wegeleben» wird von Young-Caritas ausgezeichnet

Freiburg, 15.11.16 (kath.ch) Der Young-Caritas-Award geht dieses Jahr ans Projekt «Wegeleben». Seit letztem Sommer vermitteln junge Menschen Flüchtlingen einen Platz in einer Wohngemeinschaft. Ziel ist, ein ganz normales Zusammenleben zu erreichen, sagt Leonie Mugglin vom «Wegeleben» Freiburg.

Regula Pfeifer

Den Preis erhalten haben die fünf Frauen, die das «Wegeleben» in Freiburg organisieren. Doch sie wollen die Auszeichnung nicht für sich pachten. «Das Projekt ist im letzten Sommer in der Stadt Bern gestartet worden und ist dort am meisten verbreitet», erklärt Leonie Mugglin. Rund 30 Wohngemeinschaften (WG) haben in Bern bereits einem «Newcomer» Platz gemacht. Mit «Newcomer» bezeichnen die im Projekt engagierten jungen Menschen Leute, die in die Schweiz geflüchtet sind und also hier neu angekommen sind.

Nicht nur in den Kantonen Freiburg und Bern hat «Wegeleben» Fuss gefasst, sondern auch in den Kantonen Zürich, Aargau und Solothurn, und zwar mehrheitlich in den Städten. Im Kanton Bern kam die Stadt Biel hinzu. «Wir möchten die Integration fördern und ganz einfach voneinander lernen», erklärt Mugglin. Ziel sei, dass sogenannt «Einheimische» und «Newcomer» fortan ganz normal zusammenleben. «Menschen leben mit Menschen zusammen», schwebt Mugglin vor.

Den Weg bereiten

Die fünf «Wegeleben»-Projektverantwortlichen sind in Freiburg engagiert. Eine der ausgezeichneten Frauen lebt mit einer Person aus Eritrea zusammen. Die anderen sind in der Vermittlung von WG-Zimmern engagiert. Sie arbeiten dabei mit Caritas in Freiburg zusammen, die für die anerkannten Flüchtlinge sorgt.

Die jungen Frauen erklären einem «Newcomer», was eine WG ist, suchen eine für diese Person passende Wohngemeinschaft und begleiten sie zum Besichtigungstermin. «Wir schauen also, dass das Zusammenleben zustande kommt. Wir geben dann aber die Verantwortung ab, stehen jedoch als Ansprechperson zur Verfügung», erklärt Mugglin. Wie dann das WG-Leben der «Newcomer»  im konkreten Fall von sich geht, erfahren sie oft nicht.

Die Auszeichnung mit dem Young-Caritas-Preis ist mit einer Reise nach Indien verbunden. Die fünf Frauen werden dort Einblick in die Projektarbeit von Caritas Schweiz erhalten, wie die Organisation mitteilt.

Leonie Mugglin und Angela Gruber von «Wegeleben» Freiburg | © zVg
15. November 2016 | 17:43
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!