Bischof Felix Gmür
Zitat

Felix Gmür: Kardinal Schwery «kämpfte gern gegen Hirngespinste der Vernunft und des Glaubens an»

«In Henri Schwery brannte ein Feuer. Er war ein Mann des Worts, ein Mann von Bedeutung, ein von der Macht des Worts überzeugter Christ. Er wurde nie laut, ohne seinen Nächsten miteinzubeziehen, ihn kräftig zum Guten und Wahren hinzubewegen.

Wir sehen vor uns den Priester, den Bischof und den Kardinal, der gern und jederzeit gegen Hirngespinste der Vernunft und des Glaubens ankämpft. Denn er war sehr scharfsinnig, auch was mögliche «Krankheiten» des Glaubens betraf, gegen die Unannehmlichkeiten des «zu Vollen», der Heuchelei, die im Leben jedes Christen und jeder Christin lauern.»

Das schreibt der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, im Nachwort auf den verstorbenen Kardinal Henri Schwery. Schwery ist am 7. Januar in St-Léonard im Kanton Wallis verstorben. (rp)

Bischof Felix Gmür | © Vera Rüttimann
8. Januar 2021 | 17:53
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!