Elisabeth Schneider-Schneiter spricht im Nationalrat
Zitat

Eine reformierte Frau als Botschafterin im Vatikan

«Um den Kritikern auch etwas entgegenzukommen, könnte ich mir vorstellen, dass der Botschafterposten mit einem Reformierten, allenfalls mit einer Frau besetzt werden kann.»

Die Mitte-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter befürwortet eine Schweizer Botschaft im Vatikan, wie sie in der Tageschau des Schweizer Fernsehens sagte. Die Vorstellung einer Botschaft im Vatikan kommt dagegen bei Rita Famos¸ Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, nicht gut an. Sie befürchtet einen «gewisse Schieflage», wenn der Bund für seine Friedensmissionen vor allem die katholische Kirche einbeziehe, hingegen die Kompetenzen der reformierten Kirche, die sich ebenfalls stark in der Gesellschaft einbringe, nicht entsprechend berücksichtige, sagte Famos dem Fernsehen. (gs)


Elisabeth Schneider-Schneiter spricht im Nationalrat | © KEYSTONE/Anthony Anex
8. November 2021 | 12:10
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!