Gregor Bucher
Schweiz

Ex-Rektor der Theologischen Hochschule Chur gestorben

Der ehemalige Rektor der Theologischen Hochschule Chur, Gregor Bucher, ist in Engelberg im Alter von 84 Jahren verstorben. Dies teilen das Kloster und die Familie am 18. September mit.

Bucher, der aus dem luzernischen Grosswangen stammt und Jahrgang 1935 hatte, besuchte die Stiftsschule Engelberg. Es folgten Studien- und Wanderjahre. Zunächst studierte er Philosophie und Musikwissenschaft im belgischen Leuven und später in Köln, wo er sich auch intensiv dem Orgelspiel widmete. Dann ging er für das Studium der Theologie und der mathematischen Grundlagenforschung nach Paris. In Leuven promovierte er 1971 zum Doktor der Philosophie.

Bereits 1968 legte er die monastischen Gelübde in der Benediktinerabtei Engelberg ab und wurde im gleichen Jahr zum Priester geweiht. Von 1973 bis 1993 lehrte er an der Theologischen Hochschule in Chur Philosophie. Er leitete die Hochschule von 1982 bis 1986.

Dozent in Rom

Von 1993 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 wirkte er als Dozent und Direktor der Bibliothek der Ordenshochschule der Benediktiner Sant’Anselmo in Rom. Neben seiner Lehrtätigkeit fand sein Buch «Einführung in die angewandte Logik» in Fachkreisen grosse Beachtung

Danach kehrte er in die Abtei im Kanton Obwalden zurück. Dort trat er regelmässig als Organist auf und war auch weiterhin in der Seelsorge tätig. In seinen letzten Lebensjahren suchte ihn eine Demenzkrankheit heim, heisst es in der Mitteilung der Familie. Er verstarb am 14. September. (gs)

Die Bestattung findet in Engelberg am Donnerstag um elf Uhr statt.

Gregor Bucher | © zVg Kloster Engelberg
18. September 2019 | 12:28
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!