Redaktionsteam von d(ich)!
Schweiz

Jugendmagazin «d(ich)!» – eine Stimme für die Jungen

St. Gallen, 15.9.16 (kath.ch) Von Jungen für Junge. Das ist das Konzept des neuen Jugendmagazins «d(ich)!» des Bistums St. Gallen. Die erste Ausgabe handelt von Asylbewerbern, Schönheitsidealen und von Diabetes mit 17. Sie erscheint Ende September.

Daniela Huber-Mühleis

«d(ich)!» ist ein jugendliches Magazin, von jungen Menschen gemacht. Es berichtet aus ihrer Sicht und auf ihre Art über das Leben, die Kirche und den Glauben und es soll Jugendlichen eine Stimme geben. Mit dieser Information wurde das Projekt im Februar 2016 im Pfarrblatt «Pfarreiforum» des Bistums St. Gallen angekündigt. Im selben Artikel wurden Jugendliche, die gerne schreiben, fotografieren, filmen oder Lust haben, sich als Grafiker zu betätigen, gesucht. Auf diesen Aufruf hin haben sich über ein Dutzend Interessierte im Alter von 15 bis 20 Jahren bei der Redaktion gemeldet. Die Mitwirkenden werden von Richa Huber, Journalismus-Studentin und Projektleiterin Jugendmagazin, und vom leitenden Redaktor des Pfarreiforums, Stephan Sigg, professionell betreut.

Keine Profis gesucht

«Das Jugendmagazin ist eine grosse Chance für Junge, die auf diese Art und Weise vielleicht in den Journalismus einsteigen wollen», sagt Richa Huber, die selber über ähnliche Projekte zu ihrem Medien-Studium an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften gekommen ist. So wurden für das Jugendmagazin explizit keine Profis gesucht. Auch wer noch keine journalistischen Erfahrungen hatte, war willkommen.

Die Arbeitsgruppe besteht nun aus neun Mädchen und drei Jungs aus dem ganzen Bistum. Dass das Projekt so grossen Anklang bei den Jugendlichen gefunden hat, erfreut die Initianten. «Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten noch weitere Interessierte dazukommen werden», sagt Stephan Sigg.

Auf Social Media präsent

Die erste Ausgabe erscheint in einer Auflage von 100’000 Exemplaren und wird eine bunte Mischung aus Artikeln enthalten, welche die Jugendlichen selber zusammengestellt haben. So beinhaltet sie Themen wie Asylbewerber in der Schweiz, analysiert Schönheitsideale und klärt die Frage, wie man den Sonntag optimal verbringt. Mit diesen Rubriken sprechen die Jugendlichen die Altersgruppe von 16 bis 22 Jahren an. «d(ich)!» wird an alle Abonnenten des Pfarreiforums, aber auch an Orten verteilt, wo sich Jugendliche aufhalten: Jugendtreffs, kirchliche Jugendstellen, überregionale kirchliche Jugendanlässe und in den katholischen Schulen des Bistums St. Gallen. Zudem machen die «Digital Natives» von ihren Social-Media-Kanälen Gebrauch. Zwei Mitglieder werden den Youtube-Bereich betreuen und dort spannende Videos zum Magazin online stellen. Facebook wird ebenso abgedeckt werden wie weitere Plattformen.

Leserschaft inspirieren

«Dieses Projekt kann als eine neue Art «Jugendarbeit» verstanden werden», sagt Sigg. Gleichzeitig solle sich die Arbeitsgruppe in einer ganz anderen Form mit Kirche, Sinnfragen und Spiritualität beschäftigen.  Die zweite Zielgruppe sei die jugendliche Leserschaft. «Wir wissen, dass wir mit dem Pfarreiforum nur Erwachsene ansprechen. Die Inhalte und das Layout des Pfarrblatts sind für Jugendliche nicht interessant», ist Sigg überzeugt. Auch aus diesem Grund geben die Jungen ein eigenes Magazin heraus, das sich in ihrer Sprache an Gleichaltrige richtet. «d(ich)!» hat zum Ziel, die Leserschaft zu inspirieren, Vorurteile abzubauen, zu unterhalten und ihnen zu helfen, Antworten auf Lebensfragen zu finden.

Die Jugendlichen werden nicht nur professionell durch Sigg und Huber betreut, sie können auch an Schreib- und Foto-Workshops teilnehmen und sich so weiterentwickeln. «Diese Projektmitarbeit ist für spätere Praktika- und Volontariatsbewerbungen eine gute Referenz. Zudem ist es spannend, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, ein Produkt zu erarbeiten», ist der Redaktionsleiter überzeugt.

Ohne Gegenstimme genehmigt

Das Konzept wurde von langer Hand sorgfältig vorbereitet und im Frühjahr an der Hauptversammlung des Pfarrblatts den Vereinsmitgliedern des Pfarreiforum-Trägervereins vorgestellt. Diese genehmigten ohne Gegenstimme die Realisation von drei Ausgaben. Es ist geplant, dass pro Jahr zwei Zeitschriften erscheinen. An der nächsten Hauptversammlung wird über die Weiterführung des Projekts entschieden.

«Die Mitgliederversammlung und der Vorstand sind begeistert über das Projekt, das wir anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums für das Pfarreiforum lanciert haben», sagt Elisabetta Rickli-Pedrazzini. Sie ist Administrationsrätin und Präsidentin des Vereins Pfarreiforum – Pfarrblatt im Bistum St. Gallen. «Ich bin sicher, dass manch einer von uns gespannt auf «d(ich)!» wartet, es in die Hand nimmt und ebenfalls von der Lektüre gepackt wird. Wir wollen in die Jugend investieren und werden von unserer Seite alles daransetzen, den Jugendlichen diese Plattform zu ermöglichen.»  Rickli-Pedrazzini hat das Projekt von Anfang an unterstützt und damit grosses Vertrauen in die Jugend gesetzt.

Redaktionsteam von d(ich)! | © Stephan Sigg
15. September 2016 | 11:07
Lesezeit: ca. 3 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Cover der 1. Nummer von d(ich)! | © Bistum St. Gallen Cover der 1. Nummer von d(ich)! | © Bistum St. Gallen