Caritas Schweiz ruft zur Aufnahme von mehr Flüchtlingen auf

Luzern, 24.1.17 (kath.ch) Caritas Schweiz ruft dazu auf, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Aus Sicht des katholischen Hilfswerks ist die humanitäre Hilfe in Syrien und in den Nachbarländern dringlich. Auch die europäischen Ersteinreiseländer wie Griechenland und Italien seien auf Unterstützung angewiesen, schreibt Caritas Schweiz in einer Mitteilung von Dienstag.

Im Jahr 2016 sei die Zahl der in der Schweiz eingereichten Asylgesuche markant von über 40’000 auf rund 27’000 gesunken. Dies entspreche einem Rückgang von 31,2 Prozent. Aus Sicht von Caritas mache die Statistik des Staatssekretariats für Migration deutlich, dass der verbreitete asylpolitische Alarmismus fehl am Platz sei.

Anstatt sich weiter abzuschotten, sei die Schweiz gefordert und durchaus auch in der Lage, in der Flüchtlingsfrage stärker Verantwortung zu übernehmen, heisst es von Seiten des Hilfswerks. Länder, die von den Flüchtlingsbewegungen wesentlich betroffen seien, könnte die Schweiz entlasten. (gs)

Geflüchteter Vater mit Kind am Hafen von Piräus (Griechenland). | © Lefteris Partsalis/Caritas Schweiz
24. Januar 2017 | 14:18
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!