Regens Martin Rohrer (links) und Ex-Spiritual Andreas Ruf.
Zitat

Bischof Joseph Bonnemain kündigt Reformen im Priesterseminar an

«Das Priesterseminar ist das Herz des Bistums. Je nachdem, welche Art von Seelsorgenden hier ausgebildet werden, hängt die Zukunft des Bistums ab. Wir brauchen eine neue Kultur der Ausbildung und des Seminars, damit Experten an Menschlichkeit ausgebildet werden.»

Der neue Bischof von Chur, Joseph Bonnemain, fordert in einem Interview mit «RTR» eine neue Kultur im Churer Priesterseminar. Regens Martin Rohrer gilt als umstritten – er gehört den konservativen «Servi della Sofferenza» an. Zudem ist die Stelle des Spirituals vakant. Warum Andreas Ruf das Amt aufgeben musste, ist unklar. Im selben Interview sagte Bonnemain, er wollte nicht mit «Exzellenz» angesprochen werden. Er sehe sich als «demütiger Diener». Mit 1,61 Metern Grösse sei er nur «eine Mini-Portion». (rr)

 


Regens Martin Rohrer (links) und Ex-Spiritual Andreas Ruf. | © zVg
23. März 2021 | 07:09
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!