Bischof Felix Gmür
Schweiz

Bischof Felix Gmür: «Unsere Richtschnur ist nicht einfach nur der Wille der Mehrheit»

Heute ist die römisch-katholische Kirche patriarchal-monarchisch geprägt. Nach dem Abschluss der Weltsynode ist sie auf dem Weg, synodaler zu werden. Synodal unbedingt, demokratisch nein, sagt Bischof Felix Gmür im Podcast «Laut + Leis».

«Demokratisch ist nicht synodal. Und ich bin wirklich froh darüber, denn wir haben eine Richtschnur, und das ist die Botschaft von Jesus und nicht einfach nur der Wille der Mehrheit. Das finde ich sehr gefährlich, gerade jetzt, wo an vielen Orten dieser Welt die Mehrheit sozusagen abdriftet und Tendenzen unterstützt, die, wie ich finde, unbiblisch sind.»

Das sagt Bischof Felix Gmür im Podcast «Laut + Leis». Er ist Präsident der Schweizer Bischofskonferenz und hat an der Weltsynode in Rom die Schweiz als Delegierter vertreten. (sl)


Bischof Felix Gmür | © Sandra Leis
3. November 2024 | 14:00
Lesezeit : ca. 0  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

«Laut + Leis», der Podcast für Religion, Ethik und Gesellschaft

«Laut + Leis» ist der Podcast von kath.ch. Er behandelt relevante und aktuelle Themen rund um Religion, Ethik und Gesellschaft. Ob im Gespräch mit einem spannenden Gast oder in der klugen Debatte: Sandra Leis lädt Menschen ein, die sich mit der Welt auseinandersetzen, über den eigenen Tellerrand hinausschauen und etwas zu sagen haben. Zu hören sind laute und leise Töne, Gedanken und Argumente, die inspirieren und unterhalten.

Zu finden ist der Podcast «Laut + Leis» auf der Website www.kath.ch/podcast/ und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.