Bischof Joseph Maria Bonnemain
Schweiz

Bischof Bonnemain eröffnet kanonische Voruntersuchung gegen Monika Schmid

Bischof Joseph Maria Bonnemain sieht sich verpflichtet, auf den Abschiedsgottesdienst von Monika Schmid zu reagieren. Er spricht von einem «liturgischen Missbrauch». Die Gemeindeleiterin von Illnau-Effretikon ZH hatte bei der Messe konzelebriert.

«Als Diözesanbischof habe ich die Pflicht, zu den Ereignissen der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Pensionierung der Seelsorgerin der Pfarrei St. Martin, Illnau-Effretikon, zu reagieren», teilt der Churer Bischof am 2. September mit.

«Aufgrund der Tragweite dieser Vorfälle habe ich bewusst nicht unmittelbar gehandelt. In einer solchen Situation ist es wichtig, eine angemessene Vorgehensweise sorgfältig abzuwägen.

Die Komplexität des stattgefundenen liturgischen Missbrauchs erfordert die Eröffnung einer kanonischen Voruntersuchung.

Die Ergebnisse dieser ersten Abklärung bilden die Grundlage für allfällige, weitere Massnahmen. Zudem werden sie zeigen, ob es sich dabei um Vergehen handelt, deren Beurteilung dem Dikasterium für die Glaubenslehre vorbehalten sind und demzufolge dorthin gemeldet werden müssen.» (rp)


Bischof Joseph Maria Bonnemain | © Manuela Matt
2. September 2022 | 15:51
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!