Bischofssynode zu Ehe, Familie und Sexualität. Beginn der Beratungen am 6. Oktober 2014
Vatikan

Arbeitspapier zur Familiensynode kurz vor dem Abschluss

Rom, 26.5.15 (kath.ch) Die inhaltlichen Vorbereitungen für die zweite Welt-Bischofssynode über die Familie stehen kurz vor dem Abschluss. Nach zweitägiger Aussprache zwischen Papst Franziskus und dem Bischofsrat der Synode wurde das Arbeitspapier für die Versammlung im Oktober samt einiger Ergänzungsvorschläge dem Synodensekretariat zur Schlussredaktion übergeben, wie der Vatikan am Dienstag, 26. Mai, mitteilte. Es werde übersetzt und in wenigen Wochen veröffentlicht.

Dem Vernehmen nach könnte das Dokument Mitte Juni erscheinen. Basis für die Erstellung des Dokuments sind die Antworten auf einen Fragebogen, den der Vatikan vergangenes Jahr an sämtliche Bischofskonferenzen weltweit verschickt hatte.

Das Arbeitspapier, das «Instrumentum laboris», bildet die inhaltliche Grundlage für die 14. Ordentliche Generalversammlung der Synode. Sie tagt vom 4. bis 25. Oktober im Vatikan zum Thema «Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt». Eine ausserordentliche Synode hatte im Oktober 2014 bereits das gleiche Thema behandelt, das nun vertieft und abschliessend geklärt werden soll. (cic)

Bischofssynode zu Ehe, Familie und Sexualität. Beginn der Beratungen am 6. Oktober 2014 | © Mazur/catholicnews.org.uk
26. Mai 2015 | 17:13
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!