Arbeitspapier für Familiensynode wird am Dienstag veröffentlicht

Rom, 17.6.15 (kath.ch) Das Arbeitspapier für die bevorstehende Bischofssynode soll in der kommenden Woche im Vatikan vorgestellt werden. Nach Vatikanangaben von Mittwoch, 17. Juni, werden der Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Lorenzo Baldisseri, der Generalrelator der Versammlung, Kardinal Peter Erdö, und ihr Sondersekretär, Erzbischof Bruno Forte, den Text am kommenden Dienstag der Öffentlichkeit präsentieren.

Er ist die Arbeitsgrundlage für die Debatten der XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Synode, die vom 4. bis 25. Oktober zum Thema «Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt» tagt.

Ende Mai hatte Papst Franziskus zwei Tage lang mit dem Bischofsrat der Synode über letzte Details des sogenannten Instrumentum laboris beraten, das dann mitsamt einiger Ergänzungsvorschläge dem Synodensekretariat zur Schlussredaktion übergeben wurde. Bisher liegt es nur auf Italienisch vor, teilte der Vatikan mit. Basis für die Erstellung des Dokuments sind die Antworten auf einen Fragebogen, den der Vatikan vergangenes Jahr an sämtliche Bischofskonferenzen weltweit verschickt hatte.

Ende Mai fand zudem ein internationaler theologischer Studientag in Rom statt, dass Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich teilnahmen. Unter ihnen befanden sich die Bischöfe Jean-Marie Lovey (Sitten) und Felix Gmür (Basel). Auch an der Tagung zugegen waren, wie kath.ch aus gut unterrichteter Quelle weiss, die Schweizer Theologieprofessoren François Xavier Amherdt (Freiburg), Eva Maria Faber (Chur) und Thierry Collaud, (Freiburg) sowie die Journalisten Simon Hehli (Neue Zürcher Zeitung) und Patrice Favre (Echo Magazine). (cic/gs)

17. Juni 2015 | 14:48
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!