Arbeitsgruppe an der Jugend-Vorsynode in Rom
Vatikan

Arbeitsdokument zur Jugendsynode wird am Dienstag veröffentlicht

Rom, 15.6.18 (kath.ch) Das Arbeitsdokument zur Jugendsynode, die im Oktober in Rom stattfindet, wird am kommenden Dienstag veröffentlicht. Das teilte der Vatikan am Freitag mit. Zunächst werde es aber nur eine italienische Fassung geben. Bei den dreiwöchigen Beratungen der Bischöfe geht es um die Lebenswelt junger Menschen, ihre Lebensentscheidungen sowie ihre Beziehung zu Glaube und Kirche.

Das Dokument, das den Beratungen als Grundlage dienen soll, war bereits Anfang Mai vom Synodenrat einstimmig verabschiedet worden.

Erstellt von einem Expertengremium des Synodensekretariats speist es sich aus fünf Quellen: den Rückmeldungen der Bischofskonferenzen und anderer Organisationen, Beiträge eines Symposiums mit Fachleuten und Jugendlichen im Herbst 2017, Rückmeldungen aus einer weltweiten Online-Umfrage unter Jugendlichen, den Beobachtungen und Anmerkungen diverser Einzelpersonen und Gruppen sowie das Abschlussdokument eines vorsynodalen Treffens von 300 jungen Menschen Ende März in Rom.

40 junge Teilnehmer dabei

An der Synode unter dem Leitwort «Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung», die vom 3. bis 28. Oktober im Vatikan stattfindet, nehmen vor allem Bischöfe teil. Allerdings sind laut Satzung auch etwa 40 junge Auditoren vorgesehen, die das Thema der Synode repräsentieren sollen. Laut Synodenstatuten haben Auditoren das Recht, dort zu sprechen, dürfen aber nicht abstimmen. (cic)

Arbeitsgruppe an der Jugend-Vorsynode in Rom | © Bernard Hallet
15. Juni 2018 | 13:55
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!