Assisi
International

Angela Merkel erhält Friedensauszeichnung des Franziskaner-Ordens

Assisi/Rom, 17.12.17 (kath.ch) Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird im Frühjahr vom Franziskanerorden für ihre Friedensengagement ausgezeichnet. In Assisi soll sie dann die «Lampe des Friedens» erhalten, berichtete Radio Vatikan am Samstag.

Die deutsche Regierungschefin habe sich in ihrem Land und in Europa «durch ein Werk der Versöhnung für das friedliche Zusammenleben der Völker ausgezeichnet», zitiert der Sender Pater Mauro Gambetta vom Franzsikanerkonvent in Assisi. Angela Merkel habe die Auszeichnung mit Freude angenommen.

Licht in die Finsternis bringen

Im vergangenen Jahr erhielt Kolumbiens Präsident und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos die «Lampe des Friedens». Santos hatte sich erfolgreich um einen Friedensvertrag mit den «Farc»-Rebellen bemüht.

Die «Lampe des Friedens» ist eine schlichte runde Öllampe. Sie erinnert an die Botschaft des Heiligen Franz von Assisi, die er in dem Gebetsvers formuliert haben stammen soll: «Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens … dass ich das Licht bringe, wo Finsternis waltet.» (cic)

Assisi | © Sylvia Stam
17. Dezember 2017 | 09:23
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!