Andrea Bocelli singt auf dem Petersplatz in Rom, 2015
International

Andrea Bocelli freut sich auf Konzert in Dublin mit dem Papst

Rom, 17.8.18 (kath.ch) Der italienische Sänger Andrea Bocelli (59) freut sich auf seinen Auftritt am kommenden Samstag (25. Samstag) beim Familienfestival mit Papst Franziskus in Dublin. Es sei für ihn eine Ehre, sowohl vor dem Papst wie auch vor so vielen Menschen zu singen, sagte Bocelli dem Portal «Vatican News» (Donnerstag).

Zu dem Festival im Dubliner Croke Park Stadion werden gut 80’000 Menschen erwartet. Zudem wird der Abschluss des mehrtägigen Weltfamilientreffens in der irischen Hauptstadt, zu dem der Papst anreist, in etliche Länder übertragen.

Erfolgreicher Künstler

Bocelli, der in seiner Kindheit erblindete, gehört mit rund 80 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Er wolle versuchen, seiner Verantwortung gerecht zu werden, und «wie immer gut vorbereitet» zu sein, um «das Beste zu geben». «Dann hoffen wir, dass alles gut geht und die Familien eine schöne Erinnerung von diesem musikalischen Ereignis mit nach Hause nehmen», so Bocelli.

Schon 2015 dabei

Bereits am Weltfamilientreffen 2015 in Philadelphia wirkte der italienische Tenor als einer der prominentesten Gäste mit. Bekannt wurde Bocelli, der sich als gläubiger Katholik bekannt, in Deutschland vor allem mit dem Lied «Con te partiro», das er mit Sarah Brightman unter dem englischen Titel «Time to Say Goodbye» aufnahm.

Dank für Talent

Erfolgreich sei ein Konzert für ihn vor allem dann, wenn es zwischen Künstler und Publikum ein gegenseitiges Geben und Nehmen gebe. Mit Blick auf das vornehmlich irische Publikum sei er in diesem Punkt sehr zuversichtlich. «Der Gesang, die Stimme, so wie alle Talente dieser Welt, sind eine Gabe Gottes, daran besteht kein Zweifel», sagte Bocelli im Interview. Alles, was der Menschen im Leben verwirklichen könne, mache er durch Gaben und Talente, die er erhalten hat: «Also gibt es in diesem Sinn keinen Grund, stolz auf irgendetwas zu sein. Man muss dafür danken und basta!», so Bocelli. (cic)

Andrea Bocelli singt auf dem Petersplatz in Rom, 2015 | © KNA
17. August 2018 | 12:41
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!