Abt Christian Meyer mit Papagei Rello
Schweiz

Abt Christian Meyer neuer Präses der Schweizer Benediktinerkongregation

Fischingen TG, 28.5.15 (kath.ch) Der Engelberger Abt Christian Meyer wurde von den Äbten und Delegierten der Schweizer Benediktinerklöster zum neuen Präses gewählt, wie diese am 28. Mai mitteilten. Er übernimmt das Amt von Benno Malfèr, Abt des italienischen Kosters Muri-Gries, der es während 28 Jahren innehatte. Als Vizepräses wurde Peter Sury, Abt des Klosters Mariastein, bestätigt.

Die Kongregation der Schweizer Benediktinerklöster wählte Meyer am jährlichen Kongregationskapitel, welches vom 26. bis 28 Mai in Fischingen stattfand. Christian Meyer (47) stammt aus der Stadt Basel. 1988 trat er ins Kloster Engelberg ein, wo er ein Jahr später Profess, also die Ordensgelübde, ablegte. 1994 erfolgte die Priesterweihe durch den damaligen Weihbischof Paul Vollmar. Meyer studierte in Luzern und Rom Theologie und wurde 2010 zum 59. Abt des Klosters Engelberg geweiht. Er tritt sein Amt als Präses per sofort an, seine Amtszeit dauert sechs Jahre.

Die Kongregation der Schweizer Benediktinerklöster wurde 1602 gegründet und besteht heute aus den Klöstern Einsiedeln SZ, Fischingen TG, Engelberg OW, Disentis GR, Mariastein SO sowie den im Südtirol (Italien) gelegenen Klöstern Muri-Gries und Marienberg. Ziel des Klosterverbandes ist es laut Mitteilung, «die Solidarität zwischen den Klöstern zu stärken sowie die Zusammenarbeit in den gemeinsamen Anliegen».

Südtiroler Klöster mit Schweizer Wurzeln

Die Zugehörigkeit des Klosters Muri-Gries zur Schweizer Kongregation ist darauf zurückzuführen, dass im Zuge der Aufhebung der Aargauer Klöster im Jahr 1841 der damalige Abt 1845 mit einem Teil des Konvents in das ehemalige Augustinerchorherrenstift Gries bei Bozen im Südtirol übersiedelte, wie die Gemeinde Muri auf ihrer Homepage schreibt. Das Kloster Marienberg habe nach der Zuteilung des Südtirols zu Italien 1918 aus politischen Gründen nicht zur österreichischen Kongregation gehören dürfen, erklärte Gregor Brazerol, Benediktiner in Fischingen, auf Anfrage von kath.ch. Es habe sich daraufhin auf seine Schweizer Wurzeln besonnen, denn die Gründer des Klosters seien aus Tarasp GR gewesen. (sys)

Abt Christian Meyer mit Papagei Rello | © Barbara Ludwig
28. Mai 2015 | 16:03
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!