Die Schweizer Dominikaner wählten Guido Vergauwen OP zu ihrem neuen Provinzial
Schweiz

Uni-Rektor wird oberster Schweizer Dominikaner

Estavayer-Le-Lac, 8.1.15 (kath.ch) Der abtretende Rektor der Uni Freiburg, Guido Vergauwen (70) ist zum Provinzial der Schweizer Dominikaner gewählt worden.

Von Werner De Schepper

Zu Beginn des Provinzkapitels der Schweizer Dominikanerprovinz, das aktuell im Kloster der Dominikanerinnen in Estavayer-Le-Lac gefeiert wird, haben die Provinzräte Frater Guido Vergauwen zum Provinzial gewählt. Das teilte der Orden am Donnerstag mit. Seine Wahl wurde durch Frater Bruno Cadoré, den Ordensmeister, bestätigt.  Guido Vergauwen hat am 7. Januar 2015 die Wahl angenommen. Die Brüder der Provinz bitten um das Gebet.

Der Fundamentaltheologe Guido Vergauwen tritt dieses Jahr als Rektor der Universität Freiburg ab. Der Dominikaner Guido Vergauwen wurde 1985 ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Freiburg. Der 1944 in Flandern geborene Guido Vergauwen leitet das Institut für ökumenische Studien der Universität Freiburg.

Der belgische Fundamentaltheologe wurde bei seinem Amtsantritt 2007 der erste vollamtliche Rektor der Universität Freiburg. Rektor Vergauwen hat sich zuletzt sehr engagiert für die Realisierung eines Schweizer Zentrums für Islam und Gesellschaft an der Uni Freiburg. Dagegen gab es vor allem aus den Reihen der SVP viel Widerstand im Kantonsparlament. Doch Vergauwen hielt mutig an den Plänen fest. Auch gegen die Masseneinwanderungsinitative hat Vergauwen in seiner Funktion als Rektor klar Stellung genommen. (wds)

Die Schweizer Dominikaner wählten Guido Vergauwen OP zu ihrem neuen Provinzial | © 2015 Schweizer Dominikanerprovinz
8. Januar 2015 | 11:05
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!